Video-Serie – Teil 3

Selbstmanagement: weit mehr als eine Floskel – Teil 3

Das eigene Verhalten bildet die Grundlage jeder Führungskraft, um als Vorbild wahrgenommen zu werden. Ein wesentlicher Bestandteil davon ist unter anderem der Umgang mit den eigenen Ressourcen.

In fünf Videosequenzen finden Sie praktische Tipps, wie es gelingt, im Umgang mit sich selbst und der Umwelt Chef im «eigenen Haus» zu bleiben.

3. Sequenz

Es ist den meisten Menschen liebstes Kind: Kaum läuft etwas nicht wie geplant, durchkreuzt Unvorhergesehenes meine Vorstellung oder bringt ein Fehler Ärger ins Haus, dann suchen wir sofort und finden meist unmittelbar einen Schuldigen. Jemanden, den wir verantwortlich machen können und dem wir unseren Frust weiterreichen können. Doch ist damit unser Problem – die eigene unerfreuliche Situation – tatsächlich gelöst?

Ressourcen und Selbstmanagement beginnt im Kleinen, allerdings mit grossen Konsequenzen:

Die nächste Sequenz zum Thema wird am 3. April 2020 ausgestrahlt.

Kommentieren1 Kommentare
Markus Marthaler

Markus Marthaler war unter anderem Ausbildungsverantwortlicher für die Mövenpick Gruppe sowie als Vice President HR für die Steigenberger Hotels tätig. Heute ist er zu 80 Prozent operativ als Leiter Personal- und Organisationsentwicklung bei Schutz & Rettung Zürich angestellt und arbeitet daneben als selbstständiger Berater. Er bloggt für HR Today.

Weitere Artikel von Markus Marthaler

Kommentieren

Kommentare

Hervorragend! Stimme Ihnen voll uns ganz zu. Toll auf den Punkt gebracht.

Das könnte Sie auch interessieren