Steigern Sie die Unternehmensleistung mit durchdachten Softwarelösungen für Ihre Mitarbeitenden
Régis de Germay, Country Manager Switzerland des Softwareunternehmens Lucca, spricht über tiefgreifende Veränderungen im Personalmanagement. Und darüber, wie das Erlebnis von Mitarbeitenden in den Mittelpunkt der Unternehmensstrategie rückt.

Régis de Germay, Country Manager Switzerland von Lucca Software.
Was ist das Herzstück eines modernen HRIS?
Bei Lucca haben wir früh erkannt, dass Daten von Mitarbeitenden eine wertvolle strategische Ressource für Unternehmen sind. Richtig genutzt, bieten sie einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil: Unternehmen, die diese Daten klar strukturieren und effizient einsetzen, werden sich auf dem Markt erfolgreich positionieren.
Was zeichnet ein leistungsfähiges HRIS aus?
HRIS haben sich in den letzten Jahren stark verändert. Früher wurden sie hauptsächlich für die Personalabteilung entwickelt. Doch die wichtigsten Akteur:innen – die Mitarbeitenden selbst (und ihre Daten) – wurden von den Informationssystemen vernachlässigt.
Wir bei Lucca sind überzeugt, dass ein gutes HRIS nicht nur die Effizienz der Mitarbeitenden erhöht, sondern auch ihr Engagement. Das ist entscheidend, um im «War for Talents» zu bestehen und das Unternehmen leistungsfähiger zu machen. Ein erfolgreiches HRIS muss datenzentriert sein und dem Unternehmen Prognosen zu Fluktuationsrate, Lohnsumme, Absenzen und weiteren KPIs liefern.
Unser Ziel ist es, das HRIS über die reine Prozessverwaltung von Lohnabrechnung, Ausgabenverwaltung und Arbeitszeiterfassung hinaus zu erweitern. Das HRIS wird zum Erfolgsfaktor in der Datenanalysen und Mitarbeitendenbindung.
Wie unterscheidet sich Lucca von der Konkurrenz?
Seit der Gründung von Lucca haben wir Software für diejenigen entwickelt, die sie am meisten nutzen: Mitarbeitende. Unsere Lösungen sorgen für mehr Effizienz im Alltag, indem zeitraubende HR- und Verwaltungsprozesse abgeschafft oder vereinfacht werden.
Wir arbeiten kontinuierlich am Design und der Ergonomie unserer Softwarelösungen, indem wir die Mitarbeitenden regelmässig befragen, ob bestimmte Anwendungen intuitiv sind.
Ausserdem bietet Lucca durchdachte Funktionen, die eine optimale Nutzung der gesammelten Daten ermöglichen. Unser Ziel ist es, die Leistung von Unternehmen mit automatisierten Prozessen zu steigern.
Erfordert das auch technologische Entwicklungen?
Auf technischer Ebene haben wir uns schon lange vom traditionellen «On-Premise»-Modell verabschiedet und sind vollständig auf ein SaaS-Modell umgestiegen. Wir von Lucca passen unsere Software dank Ressourcen und Flexibilität bedürfnisorientiert an. So können wir individuelle, moderne Lösungen bieten.
Zudem integrieren wir Business Intelligence in unsere Software. Das ermöglicht uns, Schwachstellen frühzeitig zu erkennen und gezielte Analysen durchzuführen. So lassen sich geschäftsrelevante Hypothesen überprüfen, wie beispielsweise: Besteht zwischen den Fehlzeiten und dem Wunsch nach geografischer Mobilität ein Zusammenhang? Senken Bonuszahlungen die Fluktuationsrate?
In den kommenden Jahren wird sich das HR-Management durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz grundlegend weiterentwickeln – und clevere HRIS-Lösungen auch.
Gerne setzen wir das Gespräch am HR FESTIVAL europe fort. Besuchen Sie uns beim Lucca-Stand E.39, Halle 5.