HR Today Nr. 3/2016: swissstaffing-News

Temporärbranche leistet Integrationsbeitrag

Mit temptraining, dem Weiterbildungsfonds vom GAV Personalverleih wurden seit der Gründung 2012 über 17 Millionen Franken an lernwillige Temporärarbeitende gutgesprochen. Mehr als die Hälfte der Gesuchsteller sind Ausländer. Besonders Sprachkurse stehen hoch im Kurs.

Personaldienstleister leisten einen substanziellen Beitrag zur Integration von Migranten, indem sie ihnen zu einem temporären Job oder später sogar zu einer Festanstellung verhelfen. Fakt ist: Je rascher Eingewanderte in den Arbeitsmarkt finden, desto besser finden sie sich auch im Land zurecht. Aber es braucht weitere Hilfsmittel. Dafür steht Personaldienstleistern und ihren temporären Mitarbeitenden mit temptraining der Weiterbildungsfonds vom GAV Personalverleih offen.

Weiterbildung inbegriffen

Wer temporär arbeitet, kann bereits nach 176 Einsatzstunden ein Weiterbildungsgesuch für einen Kurs nach Wahl einreichen und so seine Qualifikationen verbessern. Für einen Kurs in Arbeitssicherheit genügt gar ein gültiger Einsatzvertrag. Seit der Gründung 2012 hat temptraining mehr als 17 Millionen Schweizer Franken an lernwillige Temporärarbeitende gutgesprochen. Allein im Jahr 2015 wurden rund 9000 Gesuche bewilligt. Die Bedingungen für einen Anspruch sind bewusst tief gehalten, damit möglichst viele Interessierte profitieren und sich weiterbilden können.

Sprachkurse hoch im Kurs

Die Zahlen belegen es: temptraining leistet einen wichtigen Beitrag zur Integration von ausländischen Arbeitnehmenden. Mehr als die Hälfte der Gesuchstellenden sind Ausländer. Besonders begehrt sind Sprachkurse. Sie machen einen Viertel aller Gesuche aus und vermitteln meistens eine Schweizer Landessprache. Gute Sprachkenntnisse erleichtern den Alltag, die Arbeit und das ganze Leben.

Alle profitieren

Der Weiterbildungsfonds temptraining finanziert vielfältigste Weiterbildungen. Im Bildungsverzeichnis finden sich mittlerweile über 1000 Schulen, die die Qualitätskriterien erfüllen. Damit leisten Personaldienstleister einen wichtigen Beitrag, dass sich ausländische Arbeitnehmer in der Schweiz integrieren und weiterentwickeln können. Und davon wiederum profitiert unser Land als Ganzes.

Kommentieren 0 Kommentare HR Cosmos
Text:
Weitere Artikel von

Das könnte Sie auch interessieren