Von den Besten lernen
Das HR-Team der Schindler Aufzüge AG hat den Swiss HR Award 2015 gewonnen. Mit dem neu lancierten Format «HR Today Premium Networks» bieten wir einen Blick hinter die Kulissen ausgezeichneter HR-Arbeit. Melden Sie sich jetzt an!
Bernhard Gisler, Dominique Widmer und Olivier Funk von Schindler nehmen den Swiss HR Award in Empfang. Im Oktober geben sie einen exklusiven Einblick in ihre HR-Arbeit. (Bild: Friederike Tröndle)
Alles im Griff? Das fragte sich auch die HR-Crew der Schindler Schweiz AG unter der Leitung von Philipp Oberson (heute HR-Chef von Lindt & Sprüngli), als er 2013 «sein» HRM für rund 7000 Franken für das Swiss HR Label anmeldete und die HR-Arbeit einem wissenschaftlich unabhängigen externen Audit der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) unterziehen liess.
Als Arbeitsgrundlage verlangte diese zwar eine umfassende Dokumentation des geleisteten HRM-Spektrums, was eine erhebliche Dokumentationsarbeit darstellt, sich unter dem Strich jedoch als durchaus lohnende Investition erweisen sollte: Hatte Philipp Obersons Nachfolger Bernhard Gisler damit doch gleich eine aktuelle (und wissenschaftlich validierte) Bestandesaufnahme über die HRM-Aktivitäten Schindlers vorliegen, als er seine neue Funktion als HR-Chef antrat.
Präsentation und Gutachten
Und nicht nur das: Zum Leistungsspektrum des Swiss-HR-Label-Audits gehört die Prüfung der Dokumentation und eine halbtägige Vorort-Sondierung durch zwei ausgewiesene Experten der FHNW im Austausch mit den HR-Verantwortlichen einzelner Themenbereiche. Im Nachgang haben die Auditoren der FHNW die Untersuchungsergebnisse dem gesamten HR-Team einen halben Tag lang präsentiert und ein schriftliches Gutachten vorgestellt – inklusive einfach erfassbarem Ampelsystem, welches als Indikator für die Verortung des Qualitätsstandes der untersuchten HR-Disziplinen dient.
Schindler sicherte sich 2015 dank der ambitionierten HR-Arbeit also nicht nur mit deutlichem Punktevorsprung den Gewinn des Swiss HR Awards, der im April 2015 im Rahmen der Fachmesse Personal Swiss feierlich überreicht wurde, sondern auch einiges an Orientierungshilfe, wo ungefähr das Niveau der eigenen HR-Arbeit im nationalen Vergleich zu verorten ist.
1. HR Today Premium Networks
Nun öffnet Schindler am 1. Oktober 2015 exklusiv für HR-Professionals die Firmenpforten und lädt gemeinsam mit HR Today und der Fachhochschule Nordwestschweiz zum Praxis-Dialog auf Augenhöhe ein: Schindler stellt sich schonungslos, praxisnah und ohne Whitewashing dem Branchen-Dialog.
Dabei wird die Teilnehmerzahl bewusst auf 30 Gäste limitiert, um einen echten Austausch zu ermöglichen.
Es gehört zum Credo der neu lancierten «HR Today Premium Networks»-Serie, dass keine HRM-Berater zugelassen sind, sondern einzig nachweislich operativ tätige HR-Professionals mit Führungskompetenz und Bereichsverantwortung.
Sind auch Sie Teil der Premiere? Dann sichern Sie sich Ihren Sitz noch heute mit einer E-Mail an premiumnetworks@hrtoday.ch und seien Sie unser Gast! Anmeldeschluss ist der 21. September 2015.
Erster «HR Today Premium Networks»-Event
Wann: 1. Oktober 2015, ab 16 Uhr
Wo: Schindler Aufzüge AG in Ebikon (LU)
Programm
- 15.45: Türöffnung
- 16.15: Begrüssung durch Gastgeber Bernhard Gisler (Leiter HR, Schindler Aufzüge AG)
- 16.20: Einführung Swiss HR Label Audit: Jonas Konrad (Auditor, FHNW) und Erhard Lüthi über das Konzept und die Resultate der HR-Arbeit der Schindler Aufzüge AG
- 16.30: Praxis-Impulsreferate mit Vertretern des Schindler HR-Teams und der Schindler Berufsbildung
- 17.30: Betriebsführung
- 18.00: Apéro riche
- 19.00: Ende der Veranstaltung
Swiss HR Label
Das Swiss HR Label ist ein Leistungsnachweis für exzellentes Human Resource Management und wird von der FHNW in Zusammenarbeit mit HR Today vergeben. Das Swiss HR Label führt automatisch zur Nomination für den Swiss HR Award. Weitere Infos: www.hrtoday.ch/award