Susanne Beer, Leiterin Human Resources, Kuoni Schweiz
Immer wieder hinterfragen
Innovation erachte ich als eine Grundvoraussetzung für den zukünftigen Erfolg. Die Gesellschaft und alles um uns herum befinden sich in einem ständigen Wandel, und die Bedürfnisse unserer Kunden werden individueller und differenzierter, darum müssen wir als Reiseunternehmen unsere Produkte und Arbeitsprozesse immer wieder hinterfragen.
Unsere Mitbewerber sind weltweit zu Hause, darum ist es wichtig, am Puls der Zeit zu bleiben. Kuoni stand schon immer für ausserordentlichen Service und Innovation. Unser Firmengründer Alfred Kuoni hat bereits vor über 100 Jahren durch aussergewöhnliche Zusatzleistungen das Reisen revolutioniert. Diese Tradition müssen wir weiterführen und auch im 21. Jahrhundert auf die Träume, Sehnsüchte und Bedürfnisse unserer Kunden eingehen.
Wir haben bei Kuoni Schweiz in den letzten Jahren verschiedene Innovationsprojekte entwickelt und vorangetrieben. Die involvierten Mitarbeiter kommen aus verschiedenen Abteilungen und arbeiteten interdisziplinär zusammen, was sehr wichtig ist. Dabei wurde der Schwerpunkt klar auf die verstärkte Kundenfokussierung gelegt. Die Basis dieser Innovationsprojekte sind umfangreiche und repräsentative Marktstudien, bei denen wir das Reiseverhalten der Menschen im 21. Jahrhundert beleuchtet haben.
Damit entwickelten wir beispielsweise Tools, die einerseits unsere Mitarbeiter in den Reisebüros unterstützen, den unterschiedlichen Kundenbedürfnissen gerecht zu werden, andererseits für unsere Online-Kanäle, um unsere Kunden immer wieder mit neuen Ideen und den besten Lösungen zu überraschen. Die Reisebranche hat sich gerade in den vergangenen Jahren stark und schnell verändert, unsere Mitarbeiter haben das miterlebt und wissen auch, wie wichtig es ist, neue Ideen zu entwickeln und effizient umzusetzen sowie selber Veränderungen mitzuprägen.
Dr. Jürgen Brokatzky-Geiger, Head Human Resources, Novartis
Leistungskultur leben
Innovation ist für Novartis ein zentrales Anliegen, denn Novartis konzentriert sich auf die Erforschung und Entwicklung innovativer Medikamente und intensiviert laufend ihre Bemühungen, den Patienten neuartige Therapiemöglichkeiten zur Verfügung zu stellen. Innovationsgeist und Kreativität sind intern wichtig für Novartis, damit sie als Gesundheitsunternehmen die neuesten Entwicklungen mitgestalten und damit an der Spitze bleiben kann.
Novartis fördert Innovation deshalb auf mehreren Ebenen. Auf dem Campus in Basel arbeiten Menschen mit über 100 verschiedenen Nationalitäten und komplementären Kompetenzen zusammen. Das Zusammentreffen von verschiedenen Kulturen in einem Umfeld wie dem Novartis-Campus fördert Innovation und Fortschritt, wie auch neueste wissenschaftliche Untersuchungen der ETH zeigen. Zudem leben wir eine Leistungskultur mit der dazu notwendigen Entwicklung und Förderung des Wohlbefindens der Belegschaft. Novartis setzt auf Multi-Space-Konzepte, mit einer Vielzahl von individuellen, gemeinsamen, meist offenen Arbeitsbereichen, in denen interne und externe Spezialisten zusammenarbeiten können. Dies fördert Innovation, interdisziplinäre Zusammenarbeit und Wissensaustausch. Insgesamt hat Novartis 2012 in der Schweiz 3,3 Milliarden Franken in Forschung und Entwicklung investiert.
Zudem werden ein Grossteil unserer Entwicklungen und alle unsere Produkteinführungen in der Schweiz realisiert. Dieses Wissen unterstützt kundenorientierte Innovation im nachhaltigen Sinn. In der Personalabteilung unterstützen wir Innovation durch aktives Talentmanagement, Change Management, Mitarbeiterentwicklung und «e-Enabling» zur Optimierung der Dienstleistungen.