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Wie misst man Employee Experience (EX)?

Warum Employee Experience (EX) an Gewicht gewinnt und wie ein Unternehmen mit 5 KPIs die EX misst.

 

Der Arbeitsmarkt unterliegt einem starken Wandel. Millenials steigen sukzessive in Führungspositionen auf. Die Digitalisierung erfordert von Mitarbeitenden neue Skills und Kompetenzen. Sie verändert Jobprofile und macht viele Jobs überflüssig. Agile Anbieter verdrängen träge Unternehmen im Markt. Wer in diesem dynamischen Umfeld relevant bleiben möchte, richtet seine Organisation neu aus.

Ein wichtiger Treiber für eine erfolgreiche Neuausrichtung sind die richtigen Talente. Unternehmen benötigen im Hinblick auf ein herausforderndes, digital getriebenes Wettbewerbsumfeld gut ausgebildete, motivierte und engagierte Mitarbeitende, um das Unternehmen zu beschleunigen.

Die Erwartungen sind gestiegen

Die heutigen Talente bringen ein vielfältiges Bedürfnis- und Erwartungs-Set mit. Sie erwarten von ihren Arbeitgebern, dass sie ihnen tolle Erfahrungen bieten, wie sie es sich als Konsumenten von Unternehmen gewohnt sind. Sie möchten sich in einer Organisation entfalten und ihre Meinung und Ansichten einbringen. Eine gewisse Sinnhaftigkeit in der Arbeit und das Erkennen eines Einflusses ihrer Arbeit auf die gesellschaftliche Weiterentwicklung werden immer wichtiger. Mitarbeitende wollen wissen, wofür sie etwas leisten. Zusätzlich haben sie den Anspruch, Arbeit und Freizeit optimal miteinander zu verbinden.

Warum Unternehmen auf Employee Experience setzen

Die gewachsenen Ansprüche der Talente fordern Organisationen heraus, die Bedingungen so zu formen, dass die Mitarbeitenden positive Erfahrungen im Unternehmen sammeln, sich bestmöglich entfalten und für das Unternehmen einsetzen. Unternehmen, die die wechselseitigen Beziehungen, Interaktionen und die Arbeitsplatzumgebung entlang der Mitarbeiterbedürfnisse gestalten, profitieren von einem stärkenden Effekt auf die Motivation, Zufriedenheit und letztlich auf das Engagement der Mitarbeitenden.

Gerade ein hohes Mitarbeiterengagement ist wünschenswert. Engagierte Mitarbeitende bleiben in der Tendenz länger in einem Unternehmen und performen besser. Sie sprechen anerkennend über das Unternehmen und ziehen damit neue Talente an. Zufriedene, engagierte Mitarbeitende haben zudem einen positiven Einfluss auf die Customer Experience. Die Mitarbeitenden setzen sich für die Bedürfnisse der Kunden ein und erfüllen deren Erwartungen. Die Kundenzufriedenheit steigt.

Doch wie schaut das in der Praxis aus? Wie kann ein Unternehmen EX strategisch angehen, diese messen und optimieren?

Ein holistischer Blick auf Employee Experience

Um zu verstehen, in welchen Bereichen Entwicklungsbedarf besteht, braucht es einen ganzheitlichen Blick auf den Mitarbeitenden und das Unternehmen. Jedes Talent durchläuft verschiedene Phasen ab Eintritt bis zum Austritt aus dem Unternehmen. Mehrere Faktoren beeinflussen und beschreiben dabei seine Erlebniswelt.

Die Faktoren

Aus sechs Bereichen werden Mitarbeiter-Erkenntnisse (Employee Insights) gewonnen zur aktiven Gestaltung der Employee Experience.

1) Persönliche Voraussetzungen

Welche Kompetenzen, Persönlichkeit, Motivation, Erfahrung, etc. bringt ein Talent mit? Welche Erwartungen hat es an den künftigen Arbeitgeber?

2) Organisatorische Rahmenbedingungen

Wie herausfordernd ist die Arbeit, wie gut sind die Arbeitsbedingungen, wie ist die Beziehung zwischen Vorgesetzten und dem Mitarbeitenden, wie gut ist die Zusammenarbeit im Team, etc.?
 

3) Mitarbeiterbezogene Einstellungen

Wie engagiert ist jemand bei der Arbeit, wie gut kann er sich mit dem Unternehmen und dem Unternehmenszweck identifizieren?

4) Mitarbeiterbezogenes Verhalten

Wieviel Anstrengung steckt ein Talent in seine Arbeit, wie stark setzt jemand sich für sein Team und das Unternehmen ein?

5) Mitarbeiterbezogene Ergebnisse

Wie zufrieden ist jemand mit dem Job, wie gut fühlt sich er/sie im Unternehmen? Wie gut fühlt sich jemand bei seiner Weiterentwicklung und in seinen Karriereabsichten unterstützt?

6) Geschäftsergebnisse

Welchen Anteil hatte das Talent an Umsatzzielen, Verbesserungen, Innovationen?

MIT 5 KPIS UND 29 FRAGEN DIE EMPLOYEE EXPERIENCE MESSEN

Präzise Fragen zu den vorgestellten Bereichen helfen, die Wahrnehmungen und Erlebnisse der Mitarbeitenden einzufangen. Daraus ergibt sich ein umfassendes Bild zur Employee Experience im Unternehmen. Damit dies gelingt, erhalten die Talente in einer bestimmten Periodizität eine Mitarbeiter-Umfrage. Eine ausufernde Umfrage wäre kontraproduktiv – die Befragung soll den Mitarbeitenden Spass machen und entsprechend kurz gehalten sein. ECHONOVUM hat dazu ein System entwickelt mit nur 29 Fragen. Die Talente beantworten periodisch ein schlankes Umfrage-Paket bestehend aus jeweils sieben bis acht Fragen.

Die erhobenen Daten werden in KPIs umgelegt, die Erkenntnisse über die EX in der Organisation und den einzelnen Organisationseinheiten ermöglichen. Die KPIs geben Auskunft über die wichtigsten Aspekte der gegenseitigen Beziehung und legen offen, wo Entwicklungspotenzial besteht.

Die Plattform ECHONOVUM EMPLOYEE INSIGHTS bildet aus den Daten fünf relevante KPIs zum strategischen Managen der EX im Unternehmen:

EMPLOYEE ENGAGEMENT SCORE

Wie engagiert verhalten sich Mitarbeitende im Job, gegenüber dem Team und der Organisation?

EMPLOYEE WELL-BEING SCORE

Wie zufrieden und ausbalanciert fühlen sich die Mitarbeitenden?

EMPLOYEE RETENTION SCORE

Welche Bereitschaft zeigen Ihre Mitarbeitenden für eine Weiterempfehlung und zum Verbleib in der Organisation?

LEADERSHIP & CULTURE SCORE

Wie zufrieden sind Ihre Mitarbeitenden mit der Beziehung zum Vorgesetzten, der Information, Kommunikation und dem Management?

LEARNING & DEVELOPMENT SCORE

Wie zufrieden sind Ihre Mitarbeitenden mit den Weiterentwicklungsmöglichkeiten in der Organisation (Karriereentwicklung, Weiterbildung)?
 

KEY TAKEAWAYS

Das periodisch erhobene Mitarbeiter-Feedback mit den relevanten KPIs gibt einen ganzheitlichen Blick auf die Employee Experience im Unternehmen. Jeder Teilbereich wird dabei berücksichtigt. Die KPIs dienen als eine Art Frühwarnsystem: Trends werden schnell erkannt und Potenziale entsprechend rasch erschlossen.

Ein Unternehmen profitiert davon mit:

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Unternehmen, die eine Top Employee Experience vorweisen, verdoppeln ihre Innovationskraft sowie die Kundenzufriedenheit und erzielen ein 25% höheres Gewinnwachstum als Unternehmen mit einer tieferen Employee Experience.
(Quelle: Deloitte)


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Nicole Schnetzer, Head of Marketing bei echonovum.

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