1) Persönliche Voraussetzungen
Welche Kompetenzen, Persönlichkeit, Motivation, Erfahrung, etc. bringt ein Talent mit? Welche Erwartungen hat es an den künftigen Arbeitgeber?
2) Organisatorische Rahmenbedingungen
Wie herausfordernd ist die Arbeit, wie gut sind die Arbeitsbedingungen, wie ist die Beziehung zwischen Vorgesetzten und dem Mitarbeitenden, wie gut ist die Zusammenarbeit im Team, etc.?
3) Mitarbeiterbezogene Einstellungen
Wie engagiert ist jemand bei der Arbeit, wie gut kann er sich mit dem Unternehmen und dem Unternehmenszweck identifizieren?
4) Mitarbeiterbezogenes Verhalten
Wieviel Anstrengung steckt ein Talent in seine Arbeit, wie stark setzt jemand sich für sein Team und das Unternehmen ein?
5) Mitarbeiterbezogene Ergebnisse
Wie zufrieden ist jemand mit dem Job, wie gut fühlt sich er/sie im Unternehmen? Wie gut fühlt sich jemand bei seiner Weiterentwicklung und in seinen Karriereabsichten unterstützt?
6) Geschäftsergebnisse
Welchen Anteil hatte das Talent an Umsatzzielen, Verbesserungen, Innovationen?
MIT 5 KPIS UND 29 FRAGEN DIE EMPLOYEE EXPERIENCE MESSEN
Präzise Fragen zu den vorgestellten Bereichen helfen, die Wahrnehmungen und Erlebnisse der Mitarbeitenden einzufangen. Daraus ergibt sich ein umfassendes Bild zur Employee Experience im Unternehmen. Damit dies gelingt, erhalten die Talente in einer bestimmten Periodizität eine Mitarbeiter-Umfrage. Eine ausufernde Umfrage wäre kontraproduktiv – die Befragung soll den Mitarbeitenden Spass machen und entsprechend kurz gehalten sein. ECHONOVUM hat dazu ein System entwickelt mit nur 29 Fragen. Die Talente beantworten periodisch ein schlankes Umfrage-Paket bestehend aus jeweils sieben bis acht Fragen.
Die erhobenen Daten werden in KPIs umgelegt, die Erkenntnisse über die EX in der Organisation und den einzelnen Organisationseinheiten ermöglichen. Die KPIs geben Auskunft über die wichtigsten Aspekte der gegenseitigen Beziehung und legen offen, wo Entwicklungspotenzial besteht.
Die Plattform ECHONOVUM EMPLOYEE INSIGHTS bildet aus den Daten fünf relevante KPIs zum strategischen Managen der EX im Unternehmen:
EMPLOYEE ENGAGEMENT SCORE
Wie engagiert verhalten sich Mitarbeitende im Job, gegenüber dem Team und der Organisation?
EMPLOYEE WELL-BEING SCORE
Wie zufrieden und ausbalanciert fühlen sich die Mitarbeitenden?
EMPLOYEE RETENTION SCORE
Welche Bereitschaft zeigen Ihre Mitarbeitenden für eine Weiterempfehlung und zum Verbleib in der Organisation?
LEADERSHIP & CULTURE SCORE
Wie zufrieden sind Ihre Mitarbeitenden mit der Beziehung zum Vorgesetzten, der Information, Kommunikation und dem Management?
LEARNING & DEVELOPMENT SCORE
Wie zufrieden sind Ihre Mitarbeitenden mit den Weiterentwicklungsmöglichkeiten in der Organisation (Karriereentwicklung, Weiterbildung)?
KEY TAKEAWAYS
Das periodisch erhobene Mitarbeiter-Feedback mit den relevanten KPIs gibt einen ganzheitlichen Blick auf die Employee Experience im Unternehmen. Jeder Teilbereich wird dabei berücksichtigt. Die KPIs dienen als eine Art Frühwarnsystem: Trends werden schnell erkannt und Potenziale entsprechend rasch erschlossen.
Ein Unternehmen profitiert davon mit:
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Unternehmen, die eine Top Employee Experience vorweisen, verdoppeln ihre Innovationskraft sowie die Kundenzufriedenheit und erzielen ein 25% höheres Gewinnwachstum als Unternehmen mit einer tieferen Employee Experience.
(Quelle: Deloitte)
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