Daniel Grünenfelder, CEO Tamina Therme AG, Director Human Resources Corporate GRBR AG, Grand Resort Bad Ragaz AG
Perspektiven bieten
«Fortschritt, Leidenschaft, Nachhaltigkeit und Respekt: Diese Werte werden in der Grand Resort Bad Ragaz AG täglich gelebt. Das widerspiegelt sich in unserem Funktions- und Leistungssystem, aber auch in unserer Führungskultur, auf die wir sehr achten. Alle Vorgesetzten werden systematisch in emotionaler Intelligenz geschult, denn im Dienstleistungsbereich ist das Emotionale sehr wichtig. Die Vorgesetzten müssen ein Gespür dafür haben, nicht nur im Umgang mit dem Gast, sondern auch, wenn etwas mit einem Mitarbeiter nicht stimmt, und emotional richtig reagieren können. Zum Beispiel wenn jemand krank ist oder mit einem Vorfall in der Familie konfrontiert ist.
Wir führen jedes Jahr eine Mitarbeiterumfrage durch und haben Gespräche mit den Mitarbeitenden, in denen es auch um die Gesundheit und ihr Wohlbefinden geht. Es ist wichtig, dass kein Mitarbeiter längere Zeit arbeitet, ohne vom Vorgesetzten wahrgenommen zu werden. Uns ist es wichtig, den Mitarbeitenden eine Perspektive zu geben, ihre individuelle Laufbahn für ihr Berufsleben zu kreieren.
Zudem bieten wir diverse Kurse an, etwa Rückengymnastik, Ergonomie am Arbeitsplatz und Selbstverteidigung, und wir führen auch Apfelaktionen durch. In unserem medizinischen Zentrum können die Angestellten das Angebot stark ermässigt nutzen, ebenso Kurse, die wir für unsere Gäste anbieten. Dazu gehört von «Ernährung, Training und Stoffwechseloptimierung» über Komplementärmedizin bis hin zu Augenheilkunde das gesamte Leistungsangebot.
Wir sind das führende Wellbeing und Medical Health Resort Europas, das geht aber nur mit engagierten und motivierten Mitarbeitern. Nur wenn es ihnen gut geht und sie die notwendigen Rahmenbedingungen für ihre Arbeit vorfinden, können sie auch die Gäste glücklicher machen.»
Hans-Martin Wahlen, Delegierter des VR und CEO der Kambly SA Spécialités de Biscuits Suisses
Eine Win-win-win-Situation
«Gelebte Wertschätzung, Achtung und Respekt unter allen Mitarbeitenden sowie die erlebbare Vorbildfunktion der Vorgesetzten sind die Basis für wirkungsvolles BGM. Das Familienunternehmen Kambly SA lebt diese Kultur seit der Firmengründung 1910. Wir investieren viel in Führungsausbildung und führen regelmässig Mitarbeitendenbefragungen durch, aus denen wir Verbesserungsmassnahmen ableiten.
Unsere konkreten BGM-Schwerpunkte und Massnahmen sind: Ergonomie am Arbeitsplatz in Produktion und Büro; ausgewogene Ernährung – wir haben ein selbst geführtes Personalrestaurant, es gibt Trinkwasserstationen und gratis Früchte; ein jährlicher Gesundheitstag zu aktuellen Themen; Freizeitaktivitäten wie Bike to Work, Walking-Gruppen, Fussball- und Eishockeymannschaft etc.; ein umfassendes Absenzen- und Case-Management zusammen mit Ärzten und Sozialversicherungen (Schon-Arbeitsplätze etc.); BU- und NBU-Präventionskampagnen.
Als Unternehmen stellen wir einen gesundheitsfördernden Raum zur Verfügung, der die Mitarbeitenden dazu animiert, sich in Eigenverantwortung entsprechend zu verhalten.
Gesunde Mitarbeitende sind zufriedener, erbringen eine höhere Arbeitsleistung und sind weniger krankheitsbedingt abwesend. Darum haben alle unsere Mitarbeitenden seit sechs Jahren eine zusätzliche Ferienwoche. Kambly profitiert von der höheren Produktivität, die Mitarbeitenden von der zusätzlichen Ferienwoche und die Allgemeinheit von tieferen krankheits- oder unfallbedingten Belastungen – eine Win-win-win-Situation.»