Kundenwachstum in der Schweiz
In der Schweiz verzeichnete Workday im ersten Quartal insbesondere bei mittelständischen Unternehmen ein Wachstum auf Kundenbasis, wie Frédéric Alran, Vice President Alps, an der Schweizer Jahresmedienkonferenz des Softwareanbieters bekannt gab. Zudem gebe es neue strategische Partnerschaften mit Unternehmen wie E.H.L. Holding, Weleda oder SoftwareOne. Diese ergänzen den bestehenden Pool von Schweizer Kunden, zu dem namhafte Unternehmen wie Roche, Ferring, Hamilton, Gate Group und die TX Group gehören. Gianina Viglino-Caviezel, President Hamilton Services & CFO Hamilton / Hamilton Medical, betont die Bedeutung der Partnerschaft für sein Unternehmen: «Workday ist ein strategischer Partner für die HR-Abteilung und unsere verschiedenen Geschäftseinheiten. Alle Personaldaten sind jetzt leicht auffindbar, sodass wir unsere täglichen Prozesse und Geschäftsabläufe darauf stützen können.»
Erweiterung des Partnerprogramms
Workday setzt auf ein starkes Partner-Ökosystem und baut dieses kontinuierlich aus. Neben etablierten Implementierungspartnern wie Alight, Accenture, Capgemini, Cognizant, Deloitte, Kainos, KPMG, IBM, Mercer oder MHP erweitert Workday sein Partnernetzwerk in der Schweiz, Deutschland und Österreich, insbesondere in den Bereichen Beratung, Innovation und Vertrieb. Zudem sollen Kooperationen mit Beratungspartnern wie Kainos Workday für aufstrebende und mittelständische Unternehmen zugänglicher machen. Beispiele dafür sind Programme wie Spark-and-Grow oder Fast to Work von MHP. Der Softwareanbieter nutzt sein Partner-Ökosystem, um Kunden in verschiedenen Branchen wie Fertigung, Einzelhandel, Dienstleistung, Finanzwesen und Technologie einen möglichst grossen Mehrwert zu bieten.
Künstliche Intelligenz als Kernstück
Künstliche Intelligenz (KI) und Machine Learning (ML) sind zentral in die Workday-Plattform integriert. Wie Jens Löhmar, CTO Kontinentaleuropa & DACH, aufführte, ermöglichen diese Technologien den Kunden, innovative Lösungen schnell bereitzustellen und ihren Mitarbeitenden personalisierte Inhalte und Entwicklungsmöglichkeiten anzubieten. Dadurch würden Engagement, Produktivität und Unternehmenswachstum gefördert. Die KI-Modelle von Workday basieren auf über 800 Milliarden Transaktionen, die das System jährlich verarbeitet. Dieser umfangreiche Datensatz sorge für präzise und vertrauenswürdige Ergebnisse, die Managern helfen, ihre Mitarbeitenden effektiv zu unterstützen.
Frédéric Alran erklärt: «Die Fähigkeit von Workday, unseren Kunden einen Mehrwert zu bieten, führt zu erhöhter Produktivität, Kosteneinsparungen und zur Freisetzung ihres vollen Talentpotenzials. Trotz der wirtschaftlichen Herausforderungen sind wir entschlossen, in der Region Alps weiter zu wachsen.» So werde Workday in Kürze ein neues Büro in Zürich mit einem Customer Experience Center eröffnen: «Dies wird unserem Team, dessen Grösse sich in den letzten zwei Jahren verdoppelt hat, ein hervorragendes Arbeitsumfeld bieten und unseren Kunden die Möglichkeit geben, unsere Produkte und Lösungen aus erster Hand zu erleben.» Das neue Office soll noch diesen Sommer bezogen werden.