Für eine lebensechte gemeinsame Präsenz ist das umgebende Setting entscheidend. Im Halo Studio wurden Licht, Farben, Möbel und Bildgeometrie anhand von Erkenntnissen aus der Verhaltensforschung optimiert. Um eine möglichst vollkommene Illusion der Wirklichkeit zu erreichen, hat HP das Halo Studio in Zusammenarbeit mit den Dreamworks-Filmstudios entwickelt. Das Resultat dieser ganzheitlichen Herangehensweise überzeugt selbst die Berufskritiker des bekannten IT-Marktforschungsunternehmens IDC: «It’s really cool!», so deren prägnantes Urteil.
Einsatz neuer Technologien macht Unternehmen attraktiv
Für Personalverantwortliche bringen die wirklichkeitsnahen virtuellen Meetings neben der Vereinfachung von internationalen Rekrutierungen eine ganze Reihe weiterer Vorteile. So kann ein grosser Teil der Mitarbeitergespräche dank Telepräsenz-Lösungen in einer verbindlichen Atmosphäre geführt werden. Zudem lassen sich auch Koordinationssitzungen zwischen den Verantwortlichen in verschiedenen Ländern oder der Best-Practice-Austausch unter den Mitarbeitern mit Hilfe dieser Systeme effizient und zielgerichtet abhalten. Die heute in vielen internationalen Unternehmen etablierten Matrix-Strukturen machen dafür ohne Telepräsenz unzählige Flugreisen notwendig.
Aber auch die Positionierung des Unternehmens gegenüber potenziellen Arbeitnehmern profitiert von der Verfügbarkeit solcher modernen Technologien. Ihr Einsatz macht ein Unternehmen gerade gegenüber Spezialisten attraktiv, die für ihre Arbeit auf die bestmöglichen Arbeitsmittel angewiesen sind. Positiv auf die öffentliche Wahrnehmung und damit auf die Attraktivität als Arbeitgeber wirkt sich zudem auch die Tatsache aus, dass sich durch den Halo-Einsatz die CO2-Bilanz erheblich verbessern lässt.
Dass sich Telepräsenz-Lösungen vor allem für weltweit tätige Konzerne schon nach kurzer Zeit rechnen, zeigt die Tatsache, dass 80 Prozent der ersten Halo-Kunden in der Zwischenzeit weitere Systeme angeschafft haben. Für kleinere Unternehmen wird es zunehmend die Möglichkeit geben, die Telepräsenz-Möglichkeiten über Servicecenter zu nutzen, die ihre Dienste in Zukunft anbieten werden.
Per Videoclip einen guten Eindruck machen
Eine Ergänzung zu virtuellen Konferenzen sind professionell gemachte Videoclips. Beim Rekrutieren sparen Angebote wie etwa der CV-Spot Zeit und Reisekosten. Hier lassen sich Interviews oder Selbstpräsentationen aufzeichnen, die einen lebendigen Eindruck des Kandidaten vermitteln. Und wenn schon nach zwei Minuten klar ist, dass die Chemie nicht stimmt, wird das Gespräch einfach mit einem Mausklick beendet. Diese Vorselektion verschafft dem Management mehr Zeit, sich auf die passenden Bewerber zu konzentrieren. Weitere Informationen unter www.humansion.com/cvspot.html