26.06.2024

Neues CAS in Strategischem People & Culture Management

Das Hochschulinstitut Schaffhausen (HSSH) und papilio haben eine strategische Partnerschaft im Bereich Human Resources (HR) gebildet und gemeinsam ein neues Certificate of Advanced Studies (CAS) «Strategisches People & Culture Management» entwickelt.

Das CAS «Strategisches People & Culture Management» ist ein Weiterbildungsprogramm, das sich umfassend mit modernen Aspekten des Personalmanagements befasst – von der Strategie bis zur praktischen Umsetzung. Es baut auf der Unternehmensstrategie auf und entwickelt daraus konkrete, umsetzbare Massnahmen zur Gewinnung, Bindung und Entwicklung von Talenten. Wissenschaftlich fundierte Konzepte und deren Anwendung in der Berufspraxis stehen im Mittelpunkt dieses 12-wöchigen Programms.

«Wir freuen uns sehr über diese Zusammenarbeit und sind überzeugt, dass wir damit einen echten Mehrwert im Bereich des strategischen Personalmanagements in der Region bieten werden. Mit unserem Talent-Konzept 'Plan & Transform – Assess & Join – Develop & Grow' können die Teilnehmenden die Geschäftsstrategie ihrer Organisation effektiv in handlungsorientierte Talent-Strategien und -Initiativen umsetzen. So schaffen sie die Grundlage, um sich optimal als 'Employer of Choice' zu positionieren», sagt Jost Gloor, CEO von papilio.

Das CAS «Strategisches People & Culture Management» vermittelt HR-Fach- und Führungskräften das notwendige Wissen und die praktischen Fähigkeiten, um die Geschäftsstrategie ihrer Organisation in eine Personal- und Unternehmenskulturstrategie zu übersetzen und erfolgreich umzusetzen. Dieses Weiterbildungsprogramm verbindet Theorie und Praxis nahtlos miteinander. Mit dem Fokus auf alle wichtigen Themen rund um Talente in Organisationen befähigt es die Teilnehmenden, durch die Anwendung wissenschaftlich fundierter Konzepte in realen Szenarien spürbar zum Unternehmenserfolg beizutragen. HR-Fach- und Führungskräfte können damit die Zukunft ihrer Organisation strategisch und überzeugend weiterentwickeln und dabei die Menschen in den Mittelpunkt stellen.

«Durch die geschickte Verknüpfung theoretischer Konzepte mit bewährten und innovativen praxisorientierten 'Best Practices' werden die Teilnehmenden befähigt, ihr erworbenes Wissen und ihre Fähigkeiten unmittelbar in der Praxis anzuwenden. Dieser wirkungsorientierte Ansatz stärkt die strategische Rolle von HR und ist somit entscheidend für die nachhaltige Entwicklung und den Erfolg von Organisationen», erklärt Prof. Dr. Henning Grossmann, Vize-Rektor an der Hochschule Schaffhausen (HSSH).