ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

Allgemein

1. Geltungsbereich

1.1. Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Bestellungen von Produkten oder Anmeldungen zu Events, die Kunden (Aussteller ausgenommen) von ALMA Medien AG, Hufgasse 17, 8008 Zürich, UID: CHE-301.678.809, über die Websites hrtoday.ch (www.hrtoday.ch) und HR FESTIVAL europe (www.hrfestival.ch) (nachfolgend zusammen ALMA Medien AG genannt), tätigen.

1.2. Mit der bestätigten Bestellung von Produkten oder der Anmeldung zu Events gelten diese vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen als vom Kunden akzeptiert. 

 

hrtoday.ch – Shop

2. Angebot und Vertragsschluss

2.1. Die Darstellung der Produkte auf hrtoday.ch und im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern eine Aufforderung zur Offertstellung dar.

2.2. Durch Anklicken des Buttons (Bestellen/Kaufen) gibt der Kunde eine verbindliche Bestellung aller auf der Bestellseite im Warenkorb aufgelisteten Produkte ab.

2.3. Unmittelbar nach Erhalt der Bestellung bestätigt ALMA Medien AG die Bestellung per E-Mail. Der Kaufvertrag kommt bei nicht physischen Waren (z.B. Anmeldung zu einer Veranstaltung) mit der obgenannten Eingangsbestätigung zustande, bei physischen Waren kommt der Vertrag mit der Bestätigung, dass die Ware ausgeliefert wird, zustande.


3. Preise und Versandkosten

3.1. Die auf der Produktseite genannten Preise sind exklusiv gesetzliche Mehrwertsteuer und sonstige Preisbestandteile (Porto, Verpackung) und verstehen sich in Schweizer Franken (CHF). Die genauen Versandkosten werden dem Kunden im Bestellprozess angezeigt.

3.2. Weitere Steuern und Kosten fallen (mit Ausnahme von Zöllen bei Lieferungen ins Ausland) nicht an.
3.3. Der Anbieter behält sich das Recht vor, die Preise jederzeit zu ändern. Für die Kunden gelten die am Bestelldatum auf der Webseite veröffentlichten Preise.

 

4. Lieferbedingungen

4.1. Die Lieferung erfolgt weltweit.

4.2. Die Lieferzeit bei physischen Waren beträgt, sofern nicht beim Angebot anders angegeben, für die Schweiz und Liechtenstein 1 bis 2 Werktage. Bei Lieferungen ins Ausland beträgt die Lieferzeit zwischen 5 und 10 Werktagen. Ist eine längere Lieferfrist notwendig, wird der Kunde spätestens nach Ablauf dieser Zeit informiert.

4.3. Sollten nicht alle bestellten Produkte vorrätig sein, ist die ALMA Medien AG zu Teillieferungen berechtigt.
4.4. Sollte die Zustellung der Ware durch Verschulden des Kunden trotz zweimaligem Auslieferungsversuchs scheitern, kann die ALMA Medien AG vom Vertrag zurücktreten.

 

5. Zahlungsbedingungen

5.1. Die Zahlung erfolgt für Kunden in der Schweiz je nach Produkteart per Rechnung oder per Paypal.
5.2. Bei der Zahlung per Rechnung beträgt die Zahlungsfrist 30 Tage. Bleibt die Bezahlung aus, so wird der Zugriff für die Online-Lösungen gesperrt, bis die Gebühr beglichen ist. Die ALMA Medien AG ist berechtigt, ihre Aufwendungen im Mahnwesen an den säumigen Kunden weiter zu verrechnen. Betreibungsrechtliche Schritte bleiben vorbehalten.

5.3. Bei der Zahlung per Paypal erfolgt die Belastung des Kontos des Kunden zum Zeitpunkt der Bestellung.
5.4. Eine Verrechnung
seitens des Kunden mit einer Gegenforderung gegen die ALMA Medien AG ist ausgeschlossen.
5.5. Ein Zurückbehaltungsrecht
seitens des Kunden ist ausgeschlossen



6. Eigentumsvorbehalt

Die Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung im Eigentum der ALMA Medien AG. Die ALMA Medien AG ist berechtigt, beim zuständigen Betreibungsamt die Eintragung in das Eigentumsvorbehaltsregister vorzunehmen. Vor Übergang des Eigentums ist eine Verpfändung, Sicherungsübereignung, Verarbeitung oder Umgestaltung ohne Zustimmung der ALMA Medien AG nicht gestattet.



7. Widerrufsrecht

7.1. Kunden haben das Recht, die Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware zu widerrufen. Der Widerruf ist der ALMA Medien AG schriftlich per E-Mail oder Brief zuzustellen. Für die Wahrung der Frist ist der Zeitpunkt der Absendung des Widerrufs massgebend. Eine Begründung des Widerrufs ist nicht erforderlich. Die Widerrufserklärung ist zu richten an: ALMA Medien AG, Hufgasse 17, 8008 Zürich, info@almamedien.ch

7.2. Die Ausübung des Widerrufsrechts führt zur Umwandlung des Kaufvertrags in ein Rückabwicklungsverhältnis, wonach die im Rahmen des Kaufvertrags empfangenen Leistungen zurückerstattet werden müssen. Der Kunde muss die erhaltenen Waren innert 14 Tagen nach Erklärung des Widerrufs an die ALMA Medien AG zurücksenden. Die Kosten für die Rücksendung trägt der Kunde.

7.3. Nach Eingang der Ware wird der Kaufpreis, sofern bereits bezahlt, dem Kunden umgehend zurückerstattet. Vorbehalten bleibt ein Abzug des zu erstattenden Kaufpreises für mögliche Beschädigungen oder übermässige Abnutzung der Ware. Die ALMA Medien AG kann die Rückzahlung verweigern, bis die Waren zurückerhalten wurden bzw. bis der Kunde den Nachweis erbracht hat, dass er die Waren zurückgeschickt hat, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

7.4. Das Widerrufsrecht ist ausgeschlossen für folgende Punkte:

  • Individuelle Firmenlösungen, die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten werden
  • Digitale Inhalte, deren Ausführung gleichzeitig mit der Bestellung erfolgt und die nicht auf materiellen Datenträgern geliefert werden
  • Dienstleistungen, die bereits vollständig erbracht worden sind oder deren Ausführung bereits begonnen hat

 

8. Gewährleistung und Haftung

8.1. ALMA Medien AG gewährt, dass die Ware den zugesicherten Eigenschaften entspricht, keine ihren Wert oder Tauglichkeit zum vorausgesetzten Gebrauch beeinträchtigende Mängel hat sowie den vorgeschriebenen Leistungen und Spezifikationen entspricht. ALMA Medien AG behält sich vor, im Sinne einer Nachbesserung oder Ersatzlieferung, einen bestehenden Mangel zu beseitigen oder eine mangelfreie Sache nachzuliefern.

8.2. Der Kunde hat die gelieferte Ware so rasch wie möglich zu prüfen und Mängel sofort zu melden. Unseren zuständigen Kundendienst finden Sie unter info@almamedien.ch oder Tel 044 269 50 10.

8.3. Kann weder nachgebessert noch nachgeliefert werden, so ist der Kunde zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt. Dies gilt nicht bei unerheblichen Mängeln. Ein Recht des Kunden auf Minderung ist ausgeschlossen.

 

hrtoday.ch - Membership

9. Vertragsdauer /Kündigung bei Memberships

Memberships werden jeweils für eine Laufzeit von 12 Monaten abgeschlossen und enden am 31. Dezember. Erfolgt eine Anmeldung unterjährig, sind die Kosten der Membership entsprechend anzupassen (pro rata temporis). Die Memberships verlängern sich automatisch um weitere 12 Monate, es sei denn, der Kunde kündigt diese schriftlich innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der Rechnung für die nächste Periode oder bis spätestens am 31. Dezember. Nach Beendigung der Membership erlöschen  sämtliche damit verbundene Rechte gemäss Ziff. 10.  

 

Abgeschlossene Memberships können grundsätzlich nicht vor Ablauf der festen Laufzeit, dem 31.12. des Jahres, ordentlich gekündigt werden. Eine Rückerstattung der bereits bezahlten Membership-Gebühren ist ebenfalls nicht möglich.

 

10. Berechtigung

10.1. Jede Membership berechtigt eine Person (bei Business-Firmen-Memberships fünf Personen, bei Multi-Firmen-Memberships 10, bei Maxi-Firmen-Memberships 20), falls nicht anders vereinbart, zur uneingeschränkten Nutzung während der Laufzeit des Vertrags:

  • Uneingeschränkter online Zugang auf hrtoday.ch für 12 Monate
  • Uneingeschränkter Zugang zur HR Today App für 12 Monate
  • Erhalt von 6 HR Today Magazinen während 12 Monate (Print oder rein digital)
  • Exklusive Einladungen zu Partnerevents (mind. 2 pro Jahr / mit Teilnahmebeschränkung)
  • Exklusive und kostenlose Einladung zu 2 HR Today Networking-Events
  • Teilnahme an Expert Talks und HR TECH CLUB
  • Exklusive und kostenlose Webinare (4 x pro Jahr)
  • Kennenlernangebot auf zeugnis.ch: Erstes Zeugnis kostenlos (nur Neukunden)

10.2. Mit dem Kauf der Membership klärt sich der Kunde für den wöchentlichen redaktionellen Newsletter sowie für den Sponsored Newsletter einverstanden, welcher per E-Mail versendet wird



11. Passwörter / Geheimhaltung

Der Kunde verpflichtet sich bei online zur Verfügung gestellten Produkten, die überlassenen Zugangsdaten zum System sowie dazu eingerichtete Passwörter streng vertraulich und mit äusserster Sorgfalt zu behandeln. Die ALMA Medien AG behält sich vor, bei Entdecken der multiplen Benutzung von Zugangsdaten eines Einzelberechtigten, die Nutzungsberechtigung unverzüglich zu beenden. Ausgenommen sind Firmen-Memberships. Bei Firmen-Memberships ist es für jedes Member möglich, alle Adressen innerhalb der Firmen-Membership einzusehen und anzupassen.



12. Urheberrecht / Copyright

Inhalt und Struktur der durch die ALMA Medien AG publizierten Produkte und das gesamte Internetangebot sind urheberrechtlich geschützt. Die Verwendung von Beiträgen und Arbeitshilfen oder Dossiers zum Eigengebrauch durch den Kunden ist gestattet, jedoch bedarf eine kommerzielle Verbreitung durch den Kunden der ausdrücklichen Zustimmung der ALMA Medien AG.


 

Academy

13. Durchführung und Teilnehmerzahl

13.1. Für die Durchführung eines Seminars sind die definitiven Anmeldungen nach Ablauf der Anmeldefrist massgebend (3 Wochen vor Kursbeginn). Über eine allfällige Absage des Seminars wird 2 – 3 Wochen vor Kursbeginn entschieden. Bei Nicht-Durchführung werden die Kurskosten zurückerstattet.

13.2. Die Teilnehmerzahl pro Seminar ist begrenzt. Anmeldungen werden chronologisch nach deren Eingang berücksichtigt. Kurzfristige Anmeldungen nach Ablauf der Anmeldefrist sind möglich. Bitte wenden Sie sich dafür direkt an das Sekretariat der Akademie: info@hrtoday.ch

 

14. Abmeldungen

14.1. Abmeldungen sind bis 30 Tage vor dem jeweiligen Seminar kostenlos möglich. Bis 14 Tage vor Seminarbeginn werden 50% der Teilnahmegebühr geschuldet. Bei späterer Abmeldung ist der ganze Betrag zu bezahlen. Eine Übertragung der Anmeldung auf eine andere Person ist möglich. Bitte kontaktieren Sie frühzeitig das Sekretariat unter: info@hrtoday.ch

14.2. Bei Nicht-Erscheinen besteht kein Anspruch auf Entschädigung.

14.3. Bei Nicht-Erscheinen in Folge Corona-Erkrankung werden die Kurskosten zurückerstattet. Hierfür ist spätestens 24 Stunden vor Kursbeginn eine schriftliche Absage inkl. Begründung sowie ein entsprechendes Arztzeugnis / PCR-Testresultat erforderlich und per E-Mail an das Sekretariat zu senden: info@hrtoday.ch

 

15. Am Veranstaltungsort

15.1. Der Veranstalter ist berechtigt, vor Ort Bilder und Videoaufnahmen zu machen. 

15.2. Vor Ort erhalten die Teilnehmenden ein Namensschild mit ihren Namen und Vornamen sowie Arbeitgebenden, die Daten dazu werden aus der Onlinebestellung über die Internetseite entnommen. 

15.3. Hinweis zum Umgang mit Kundendaten (Datenschutzerklärung): Die Verwendung von Personendaten, sofern nicht in dieser Ziffer 15.3 ausgeführt, ist in der Datenschutzerklärung geregelt. Die Datenschutzerklärung ist integraler und bindender Bestandteil dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen. Die von den Member bei der Anmeldung eingegebenen Kontaktdaten werden dazu benutzt, die Person per E-Mail zu kontaktieren. Die Member erklären sich hiermit damit einverstanden, dass die eingegebenen Daten zudem für Marketingzwecke des Veranstalters und dessen Partner der Veranstaltung verwendet werden dürfen. Eine anderweitige Weitergabe der Kundendaten an Dritte findet nicht statt. Mit dem Kaufabschluss stimmt der Kunde zu, dass die ALMA Medien AG Google Signale nutzt.

 

Webinar

16. Teilnahme

16.1. Zur Teilnahme an den Webinaren von HR Today sind ausschliesslich deren Member berechtigt. Für die Anmeldung wird die Membernummer benötigt. Pro Business-Einzel-Membership ist eine Anmedung zulässig, bei einer Business-Firmen-Membership bis zu fünf, bei Multi-Firmen-Memberships bis 10, bei Maxi-Firmen-Memberships bis 20. Bei einer Anmeldung ohne aktive Membership muss eine solche bezogen werden. Falls dies nicht geschieht, wird die angemeldete Person nicht zum Webinar zugelassen.

16.2. Die Webinare werden nur für interne Zwecke aufgezeichnet und nicht veröffentlicht.

16.3. Bei Nicht-Teilnahme am Webinar oder technischen Problemen besteht kein Anspruch auf Entschädigung oder Ersatzdienstleistungen.

 

17. Absage

Infolge Nicht-Durchführung oder Verschiebung des Webinars (Erkrankung Referenten, etc.) besteht kein Anspruch auf Entschädigung oder Ersatzdienstleistungen.

 

Member-Events

18. Zulassung & Teilnehmerzahl

18.1. Der Anlass ist ausschliesslich für Member der HR Today Community. Die Teilnehmerzahl ist jeweils beschränkt. Grundsätzlich werden die Anmeldungen chronologisch nach Eingang berücksichtigt.

18.2. Kurzfristige Anmeldungen nach Ablauf der Anmeldefrist sind nur nach Rücksprache mit dem Veranstalter möglich. Bitte wenden Sie sich dafür direkt an das Sekretariat: info@hrtoday.ch

 

19. Abmeldungen

19.1. Die Anmeldung für einen Member-Event ist verbindlich. Abmeldungen müssen bis 48 Stunden vor dem Event erfolgen.

19.2. Bitte kontaktieren Sie dafür frühzeitig das Sekretariat: info@hrtoday.ch

19.3. Eine Übertragung der Anmeldung auf eine andere Person ist nicht möglich.

19.4. Bei Nichterscheinen ohne Abmeldung behält sich der Veranstalter vor, Materialkosten von CHF 20.00 dem Member zu verrechnen.

19.5. Alle Member-Events finden gemäss den zum gegebenen Zeitpunkt gültigen Bestimmungen des BAG statt. Alle Infos dazu auf der Webseite des BAG.

 

20. Am Veranstaltungsort

20.1. Der Veranstalter ist berechtigt, vor Ort Bilder und Videoaufnahmen zu machen. 

20.2. Vor Ort erhalten die Teilnehmenden ein Namensschild mit ihren Namen und Vornamen sowie Arbeitgebenden, die Daten dazu werden aus der Onlinebestellung über die Internetseite entnommen. 

20.3. Hinweis zum Umgang mit Kundendaten (Datenschutzerklärung): 

Die Verwendung von Personendaten, sofern nicht in dieser Ziffer 20.3 ausgeführt, ist in der Datenschutzerklärung  geregelt. Die Datenschutzerklärung ist integraler und bindender Bestandteil dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen. Die vom Member bei der Anmeldung eingegebenen Kontaktdaten werden dazu benutzt, die Person per E-Mail zu kontaktieren. Die Member erklären sich hiermit damit einverstanden, dass die eingegebenen Daten zudem für Marketingzwecke des Veranstalters und dessen Partner der Veranstaltung verwendet werden dürfen. Eine anderweitige Weitergabe der Kundendaten an Dritte findet nicht statt! Mit dem Kaufabschluss stimmt der Kunde zu, dass die ALMA Medien AG Google Signale nutzt.

 

HR FESTIVAL europe

Für das HR Festival europe gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen welche hier einsehbar sind. Im Falle eines Widerspruchs zu den vorliegenden Geschäftsbedingungen, gehen die allgemeinen Geschäftsbedingungen des HR Festival europe vor.

 

Allgemeine Bestimmungen

 

21. Haftung

Die ALMA Medien AG schliesst die Haftung für leicht fahrlässige Vertragsverletzungen aus. Gleiches gilt für Vertragsverletzungen von Hilfspersonen und Substituten. Die ALMA Medien AG übernimmt keine Verantwortung für Fehler, die nicht in ihrem Verantwortungsbereich, namentlich bei Betreibern von Telekommunikationsdiensten, dem Hosting Provider oder sonstigen Drittdienstleistern liegen.

 

22. Änderung dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen

Aus gesetzlichen und/oder organisatorischen Gründen können Änderungen bzw. Anpassungen dieser Geschäftsbedingungen erforderlich sein. Bitte beachten Sie diesbezüglich die jeweils aktuelle Version unserer allgemeinen Geschäftsbedingungen.

 

23. Gerichtsstand und anwendbares Recht

Die Vertragsbeziehungen zwischen dem Kunden und der ALMA Medien AG unterstehen dem materiellen schweizerischen Recht unter Ausschluss des Übereinkommens der Vereinten Nationen über den internationalen Warenkauf vom 11. April 1980 und des anwendbaren Kollisionsrechts. Für sämtliche Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit dieser Vereinbarung sind ausschliesslich die Gerichte in Zürich (1) zuständig. Bei Streitigkeiten aus Konsumentenverträgen ist zuständig: a) für Klagen des Kunden, welcher als Konsument qualifiziert wird, das Gericht am Wohnsitz oder Sitz von entweder dem Kunden oder der ALMA Medien AG; b) für Klagen der ALMA Medien AG das Gericht am Wohnsitz der beklagten Partei.

 

24. Schlussbestimmungen

Falls Bestimmungen dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein sollten, wird dadurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Anstelle der unwirksamen Bestimmungen treten sinngemäss die einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen.

 

ALMA Medien AG

Zürich, Oktober 2023