HR Today Nr. 2/2022: hrtoday.ch

Arbeitgeberattraktivität, Leadership-Skills und die Dos and Don'ts bei Arbeitsverträgen

Online-Perlen für HR-Profis – jüngst publiziert auf unserer Website.

Video-Porträt: Peter Bründler

Peter Bründler. Der Leiter Fachbereich HR und Direktions­assistent bei Hotel & Gastro formation Schweiz bezeichnet sich als sehr wissbegierig und vielseitig interessiert. Aktuell beschäftigt ihn vor allem die Digitalisierung. Weshalb das so ist und was ihn am HR bis heute fasziniert, erzählt Peter Bründler im Video-Porträt.

Die Checkliste

«Führungskräfte sollten ihren Mitarbeitenden Halt und Orientierung geben und motivierende und inspirierende Vorbilder sein», meint Gastautor Hans-Peter Machwürth. Doch dazu brauche es eine reife Persönlichkeit. In seiner Checkliste «7 Eigenschaften einer wirksamen Führungskraft» gibt der Autor entsprechende Tipps.

Der Blog

Was soll im Arbeitsvertrag stehen? Die meisten Unternehmen haben ein Standardmodell dafür erarbeitet. Doch nicht alle Vertragsklauseln, die in der Praxis üblich sind, erweisen sich auch als sinnvoll. Was wo stehen sollte und was Unternehmen bei Änderungen im Arbeitsvertrag beachten sollten, lesen Sie im Beitrag von Thomas Geiser auf blog.hrtoday.ch.

Der Artikel

Die öffentliche Verwaltung galt mit ihren flexiblen Anstellungsbedingungen, der Arbeitsplatzsicherheit und den überdurchschnittlichen Sozialleistungen lange Zeit als attraktive Arbeitgeberin. Durch den zunehmenden Fachkräftemangel und die damit verbundene Talentsuche müssen nun auch Verwaltungen ihre Arbeitgeberattraktivität stärken. Im Artikel «Arbeitgeberattraktivität der öffentlichen Verwaltung auf dem Prüfstand» zeigen die Gastautoren Ramona Gut-Rogger und Michael Möri auf, wie das gelingt.

 

Kommentieren0 KommentareHR Cosmos
Weitere Artikel von HR Today Redaktion

Kommentieren

Das könnte Sie auch interessieren