Was wäre HR Today ohne das Feedback und Input ihrer treuen Leserinnen und Leser? Unsere Redaktion freut sich immer, wenn Artikel zur Diskussion anregen – schliesslich lebt und lernt die HR-Community von diesem Austausch. Wie der Schweizer Aphoristiker Ernst Reinhardt einst so schön sagte: «Sich auseinanderzusetzen ist gut, wenn man sich nachher wieder zusammensetzen kann.»
Frauen: Wunder des Wandels
Der Artikel anlässlich des Internationalen Frauentags unter dem Motto «Break The Bias». Höchste Zeit sich vor Augen zu führen, wie sich die Rolle der Frau gewandelt hat und wohin die Reise geht. Bis weit ins 20. Jahrhundert war das Rollenverständnis ganz simpel: Frauen waren als Töchter, Ehefrauen oder Mütter definiert. Zum Artikel.
Von der Kultur des freundlichen Vermeidens
In der Schweizer Arbeitskultur werden Meinungsverschiedenheiten nur selten sichtbar. Mit dem Risiko, dass unterdrückte Emotionen zu toxischen Beziehungsspiralen werden. Zum Kommentar.
50 ist das neue 30
Mit 50 steht man heutzutage mitten im Leben. Die Kosmetikindustrie hat das schon längst begriffen und verdient Millionen damit. Dennoch halten sich drei Mythen rund um Arbeitnehmende im Alter 50plus hartnäckig: Ältere Mitarbeitende sind teuer, unflexibel und wenig belastbar. Wirklich? Zur Checkliste.
Von «Brilliant Jerks» respektive «Brillanten Idioten»
Jeder kennt sie, Kollegen oder Vorgesetzte, die fachlich spitze sind, doch menschlich unausstehlich. Und sie können jedes Betriebsklima vergiften – insbesondere, wenn sie volle Rückendeckung erhalten. Zum Artikel.
7 Eigenschaften einer wirksamen Führungskraft
Führungskräfte sollten ihren Mitarbeitenden Halt und Orientierung geben, ausserdem motivierende und inspirierende Vorbilder sein. Doch nur wenn sie selbst reife Persönlichkeiten sind, können sie diese Leader-Funktion erfüllen. Zur Checkliste.