Best of HR Today: Die meistgelesenen Artikel 2023
New Work, Führungskräfte als Vorbilder, weniger Bürokratie, inneres Wachstum und wie wir den Fachkräftemangel überwinden: Das waren die Top 5 Artikel des letzten Jahres auf HR Today.
Lassen Sie sich von den besten Texten von 2023 auch im neuen Jahr inspirieren. (Bild: iStock/HR Today)
Bevor man Vorsätze erfasst, lohnt es sich das vergangene Jahr Revue zu passieren. Was lief falsch? Wo gibt es Potenzial? Welche Veränderungen bahnen sich an? Die meistgelesenen Artikel auf HR Today im Jahr 2023 verraten, wo es allen gerade auf den Nägeln brennt: Die Weiterentwicklung von Führungskräften, neue Arbeitsmodelle, Strategien gegen den Fachkräftemangel und Papierstaus. Lassen Sie sich inspirieren:
Durch inneres Wachstum zur Transformation
Nachhaltiges Wachstum ist nicht nur wichtig für die Umwelt: Es ist auch ein Führungsthema. Gastautorin Britta Butz erklärt, weshalb es eine neue Führungskultur braucht und wie man innere Entwicklungsziele setzt. Zum Artikel.
«Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem»
Letztes Jahr hielt Saatkorn-Gründer Gero Hesse am HR FESTIVAL europe ein Keynote. Der New-Work-Spezialist sprach mit HR Today über die 4-Tage-Woche, künstliche Intelligenz und weitere Megatrends im HR und wo der grösste Handlungsbedarf besteht. Zum Interview.
Raus aus dem Elfenbeinturm
Ein häufiger Vorwurf an Führungskräfte lautet, dass sie den Kontakt zur Belegschaft verloren haben. Wer im neuen Jahr das Gegenteil beweisen will, kann sich Jens E. Hilgerloh als Vorbild nehmen. Der Vorstandsvorsitzender der Starcar-Autovermietung entschied sich dazu, im TV-Format «Undercover Boss» inkognito mit einer Perücke anzupacken. Zum Artikel.
Wie entbürokratisieren wir das HR?
HR arbeitet hart daran, mit neuen Projekten die Effizienz in Büros zu optimieren. Oder meint es das nur? Manchmal entsteht der Eindruck, dass dadurch alles nur noch komplizierter wird. Ein neues Jahr ist ein guter Zeitpunkt, Prozesse zu hinterfragen. Gastautor Armin Haas gibt dafür Tipps. Zum Artikel.
«Weibliche Rollenmodelle in typischen Männerberufen sind wichtig»
Es ist für Unternehmen schwierig, ausreichend Arbeitskräfte zu finden, und es sieht so aus, als würde sich daran in den nächsten Jahren wenig ändern. Valentin Vogt, der Präsident des Schweizerischen Arbeitgeberverbands, sprach mit HR Today über die gegenwärtige Situation, wie Unternehmen handlungsfähig bleiben können und warum dazu auch Gleichstellung und Inklusion gehören. Zum Interview.