Das HR-Team der Zürcher Kantonalbank
Die Zürcher Kantonalbank ist eine regional verankerte und global vernetzte Universalbank, die zu 100 Prozent dem Kanton Zürich gehört. Sie beschäftigt insgesamt 5100 Personen, im HR arbeiten 70 Personen.
Von links nach rechts: Jeannette Wehrle, Stab/Assistenz; Barbara Guillaume, Teamleiterin Personal Marktgebiet; Marcel Sonderer, Leiter Personal Geschäftseinheit (hinten); René Hoppeler, Leiter Personal Gesamtbank (vorne); Peter Kobler, Leiter Personalentwicklung; Jürg Wicki-Breitinger, Leiter HR-Services; Beat Inäbnit, Leiter Personal Geschäftseinheit; Ralf Küng, Leiter Personal Geschäftseinheit; Ann Kathrin Greutmann, Diversity & Gesundheit; Nadine Baumann, Stab/Assistenz.
Herr Hoppeler, was macht Ihr HR-Team speziell?
René Hoppeler: Speziell sind die gut funktionierende Stellvertretung für alle Aktivitäten – ich arbeite 80 Prozent – und die branchen- und erfahrungsmässige Vielfalt der Teammitglieder.
Wenn Sie Ihr Personalbudget verdoppeln könnten, wofür würden Sie das Geld ausgeben?
Für eine noch stärkere Kundenbetreuung und die Erweiterung beziehungsweise kundenfreundlichere Ausgestaltung unserer Informatikapplikationen.
Haben Sie ein Motto für die Teamarbeit?
Wir sprechen und handeln als eine Einheit.
Woran arbeiten Sie und Ihr Team zurzeit?
Wir setzen die Massnahmen aus unserer Kundenzufriedenheitsstudie um und erweitern die Förderungsprogramme für Nachwuchstalente.
Wo sehen Sie langfristig Herausforderungen?
Die teilweise unnötige Regulationsdichte und die dadurch verursachten Kosten schränken verschiedene Tätigkeiten ein und erschweren die Prozesse. Eine gewisse Herausforderung wird die Vermittlung von neuem Wissen und neuen Fähigkeiten an Mitarbeitende sein – Stichwort Wandel der Berufsbilder – sowie der Generationswechsel in unserer Abteilung.
Womit sind Sie nicht zufrieden?
Für uns ist das negative Branchenimage nicht optimal. Als Zürcher Kantonalbank glauben wir, vieles richtig gemacht zu haben, leiden aber unter den belastenden Zeitungsartikeln.
Womit sind Sie voll zufrieden?
Mit den Rahmenbedingungen, welche uns unser Unternehmen bietet.
Was macht einen guten HR-Menschen aus?
Spass am Arbeiten mit und für Menschen, umfassendes Unternehmensverständnis, ein breites internes und externes Beziehungsnetz, zukunftsgerichtetes Methoden- und Instrumentewissen, Kundenorientierung, Verlässlichkeit, Zivilcourage und der starke Wille, Mehrwert zu schaffen.