Das HR-Team von Actelion
1997 wurde das biopharmazeutische Unternehmen Actelion gegründet. Actelion ist spezialisiert auf die Erforschung, Entwicklung und Vermarktung von neuen synthetischen, kleinmolekularen Substanzen als innovative Medikamente für seltene Krankheiten. Die Schweizer Niederlassung hat ihren Sitz in Baden. In der Schweiz beschäftigt das Pharmaunternehmen 1000 Mitarbeitende, die vom 20-köpfigen HR-Team betreut werden.
Das HR-Team von Actelion (von links nach rechts): Thomas von Guten, Sandra Norris, Karen Oberer, Evrim Erdem Asma, Beat Hug, Stefan Olivetti, Gisela Probst, Michael Stevens, Karine Huttenschmitt, Sebastian Jeanneret, Andrea Misteli, Christian Albrich, Lisa Gschwend, Sandra Busetti, Peggy Lauber, Victoria Westerberg, Fritz Nobs, Gaby Scherer,
Michel Petignat, Caroline Thomas, Davide Gruel. (Bild: Johanna Bossart)
Herr Albrich, was macht Ihr HR-Team speziell?
Christian Albrich (SVP, Global Human Resources): Die Diversität unseres Teams; wir haben Mitarbeitende aus unterschiedlichen Ländern, mit unterschiedlichem Hintergrund, unterschiedlichen Erfahrungen und unterschiedlichen Ethnien. Jedes Mitglied des HR-Teams ist gut geschult in seinem Fachgebiet, ebenso in zwischenmenschlichen Fähigkeiten. Alle haben spezielles Expertenwissen. Diese einzigartige Kultur, der Teamgeist und die Art, wie wir uns gegenseitig respektieren und wertschätzen, machen uns speziell. Wir sind kunden- und geschäftsorientiert, professionell und wollen unsere Prozesse ständig verbessern.
Wenn Sie Ihr Personalbudget verdoppeln könnten, wofür würden Sie das Geld ausgeben?
Wir würden das Geld für Projekte in Bezug auf Mitarbeiterengagement und –entwicklung ausgeben und für die Schulung der Mitarbeitenden. In Frage kämen auch Systeme, die unseren täglichen Output, unsere Effizienz sowie die Kundenzufriedenheit verbessern. Auf unserer Wunschliste stehen auch Jobrotationen oder andere interne Weiterentwicklungs-Programme.
Haben Sie ein Motto für die Teamarbeit?
Team, Vertrauen, Action!
Haben Sie gemeinsame Rituale?
Wir frühstücken jeden Donnerstagmorgen gemeinsam als Team. Wichtig ist uns auch die monatliche Teamsitzung, das jährliche globale HR-Meeting, Teamevents und gelegentliche Barbecues sowie Schwimmen im Rhein!
Wo sehen Sie langfristig Herausforderungen?
Herausforderungen sehen wir im Retention Management und darin, Schlüsseltalente bei uns zu halten. Zudem wollen wir weiterhin mithelfen, die Unternehmenskultur und -organisation zu gestalten, um unsere Ziele erreichen zu können.
Was macht einen guten HR-Menschen aus?
Eine gute HR-Person versteht das Arbeitsverhältnis zwischen den Mitarbeitenden und dem Unternehmen und bringt zusätzlichen Mehrwert ein.