«Das Miteinander ist für uns sehr wichtig»
Nadia Korrodi ist Personalchefin bei HR Campus und lebt mit ihrem HR-Team die Werte des Unternehmens. Etwa, Herausforderungen gemeinsam zu meistern, sie aber auch zu feiern.
v.l. nach rechts: Doris Burgener, Payroll Specialist, Valerie Hofmann, HR Specialist, Nathalie Abächerli, HR Specialist, Nadia Korrodi, Head of HR, Jasmin Arpagaus, HR Specialist, Ramona Matt, HR Specialist, Janis Lorenzo, HR Specialist. (Bild: Aniela Lea Schafroth)
Was zeichnet Ihr HR-Team aus?
Nadia Korrodi: Unser HR-Team ist eine wilde Truppe, die durch Vielseitigkeit, Hilfsbereitschaft, HR-Know How und eine grosse Portion Herzlichkeit und Humor besticht und mit Freude für die Mitarbeitenden da ist. Jedes Teammitglied bringt einen anderen HR-Rucksack mit. So decken wir gemeinsam die ganze Breite an HR-Themen ab. Unsere Türen sind stets offen – wir gehen auch gemeinsam hindurch. Zum Beispiel in den Apéro nach der Arbeit.
Welche HR-Themen halten Sie und Ihre Kundinnen und Kunden derzeit auf Trab?
Mit dem Zuwachs an Mitarbeitenden ist es uns ein grosses Anliegen, unsere Werte und Kultur zu erhalten, zu pflegen und die neuen Mitarbeitenden zu Campuslern zu machen. Daneben beschäftigen wir uns mit der Implementierung neuer Tools, der Entwicklung unserer Mitarbeitenden und der Optimierung unserer Prozesse.
Worauf legen Sie Wert bei der Rekrutierung?
Natürlich sind uns fachliche Qualifikationen wichtig, die verlieren aber an Wert, wenn das Herz nicht am rechten Fleck ist oder das Bauchgefühl nicht 100 Prozent passt.
Weshalb sollten Leute zu Ihnen kommen?
Die HR Campus-Kultur beinhaltet, dass wir unsere Werte nicht nur auf einem Blatt Papier festhalten, wir leben sie auch. So starten neue Mitarbeitende mit einem Spaziergang mit unserem CEO. Campusler erfahren ein grosses Vertrauen, können sich und ihre Ideen einbringen, Entscheidungen fällen und Verantwortung übernehmen. Das Miteinander ist uns sehr wichtig, weshalb ein erheblicher Teil unseres Ertrags wieder in die Firma und in unsere Mitarbeitenden fliesst.
«Fachliche Qualifikationen verlieren an Wert, wenn das Herz nicht am rechten Fleck ist»: Nadia Korrodi, HR-Leiterin von HR Campus. (Bild: Aniela Lea Schafroth)
Wie stärken Sie den Zusammenhalt unter den Mitarbeitenden?
Der HR Campus-Alltag ist stark geprägt von Kommunikation auf diversen Kanälen. Wir feiern unsere Erfolge und werden etwa über das Campus Radio über die Entwicklungen unserer Firma auf dem Laufenden gehalten. Unsere Agenden sind gespickt mit gemeinsamen Aktivitäten und Events. Im vergangenen Jahr organisierten wir beispielsweise ein Openair für unsere Mitarbeitenden und ihre Familien, dieses Jahr feiern wir unser 25-Jahr-HR Campus-Jubiläum mit Kunden, Partnern und Mitarbeitenden. Nebst den grossen HR Campus Events wird gemeinsam Sport getrieben und auf der Dachterrasse gegrillt.
Wo sehen Sie sich und Ihr HR Team in Zukunft?
Als HR-Team sind wir in erster Linie Sparringpartner und Dienstleistungserbringer für unsere Mitarbeitenden. Zudem sehen wir uns als Kulturbotschafter und prägen das Zusammenleben und -arbeiten bei HR Campus. Unser Ziel muss es sein, nahe an unseren Kunden zu sein, ihre Bedürfnisse wo sinnvoll und möglich zu befriedigen und unsere Arbeit in einer hohen Qualität zu erbringen. Die Freude an der Arbeit mit Menschen ist ein Schlüsselfaktor, damit das gelingen kann.
HR Campus
Die HR Campus AG wurde 1998 im zürcherischen Madetswil von Marek Dutkiewicz, Hendrik Friesecke und Werner Schenker gegründet. Mit ganzheitlichen Software-Lösungen vereinfacht HR Campus den Alltag von HR-Verantwortlichen. Mit persönlicher Beratung, intelligenter Software und praxisnahen Serviceleistungen beschleunigen die inzwischen über 250 Mitarbeitenden die HR-Arbeitsabläufe von morgen. hr-campus.ch