Die Messe im Überblick
Die 14. Personal Swiss bietet auch 2015 mehr als «nur» ein Messeprogramm: Neben über 280 Ausstellern erwarten die Besucher exklusive Sonderflächen, über 120 Vorträge sowie vier Parallel-Events und viele weitere Höhepunkte. – Eine Übersicht.
Fotos: Günter Krämmer
Der Besuch der Personal Swiss gehört zu den jährlich wiederkehrenden Ritualen der Schweizer HR-Szene: An den zwei Messetagen geben in den Hallen 4, 5 und 6 mehr als 280 Aussteller einen Einblick in ihre Angebote, während es in sechs Praxisforen über 120 Vorträge zu erleben gibt. Doch damit nicht genug.
Sonderfläche «New Workspaces»
«Activity-Based Design» nennt sich das Konzept, das Wissensarbeiter von traditionellen Büroräumen befreit und Alternativen aufzeigt, die den Mitarbeitern helfen, miteinander zu kommunizieren, zusammenzuarbeiten, sich zu fokussieren, Grenzen abzubauen und unterschiedliche Generationen zu vermischen. Auf der «New Workspace»-Fläche sind diese Büros der Zukunft erstmals zu sehen.
Sonderbereich «Corporate Health»
Während die Sonderfläche «New Workspaces» einen Blick auf die zukünftige physische Arbeitswelt erlaubt, widmet sich der Bereich «Corporate Health» der betrieblichen Gesundheitsförderung. Im Fokus stehen Prävention, Ergonomie und betriebliche Gesundheitsförderung. Daneben bietet der Sonderbereich eine umfassende Marktschau über innovative Dienstleistungen und Produkte im Betrieblichen Gesundheitsmanagement.
Neue Formate
Mit den «HRM Talks» erprobt die Personal Swiss ein neues Format, das sich an den bekannten «TED Talks» orientiert und sich zugleich an Aussteller und Besucher wendet: Mit professioneller Unterstützung erarbeiten die Teilnehmer im Vorfeld der Personal Swiss ihren perfekten «Talk». Ein halbtägiges «Bootcamp» einen Tag vor der Messe verleiht der Präsentation dann den letzten Schliff. Das Ganze gipfelt in einer Ergebnispräsentation an der Personal Swiss: ein achtminütiger Talk in den Praxisforen der Messe, frei nach den Mottos «Inspire your Customer» und «Passion for HR».
Wer sich innert Minutenfrist einen Überblick auf verschiedene Anbieterlösungen für HRM-Software wie Payroll, Zeitarbeit, Zeiterfassungssysteme oder Social Recruiting verschaffen möchte, liegt bei den Personal Swiss «Pitches» richtig: Ein Moderator stellt jeweils vier Anbietern konkrete Fragen aus der Nutzerpraxis, worauf diese erklären, was ihre Lösung kann und wie sie ihren Kunden die Arbeit erleichtert.
Swiss HR Award
Nach einer einjährigen Pause findet an der Personal Swiss erneut die beliebte «Swiss HR Award»-Verleihung statt. Nominiert sind HR-Teams von Schweizer KMU und Grossunternehmen, die basierend auf einem Audit durch die Fachhochschule Nordwestschweiz mit dem «Swiss HR Label» ausgezeichnet wurden. Dabei haben folgende Kriterien ein starkes Gewicht: HRM-Organi sation, Strategie, Relation Management, Performance Management sowie Competence Management.
Die Auditoren legen einer Experten-Jury die Auswertungen der Audits und eine dokumentierte Rangliste der nominierten Unternehmen vor. Darauf basierend kürt die Jury einen der Labelträger zum Gewinner des Swiss HR Awards, der von HR Today und der Personal Swiss für herausragende HR-Leistungen und besonders innovative HR-Projekte vergeben wird. Die Swiss-HR-Award-Verleihung unter der Moderation von Daniel Fohrler startet am 15. April 2015 um 11.30 Uhr in der Halle 6 im Praxisforum 4, um beim anschliessenden Apéro riche gebührend auszuklingen.
Dienstag, 14.4.2015 , und Mittwoch, 15.4.2015 jeweils 9.00 – 17.30; Messe Zürich, Hallen 4, 5 und 6; www.personal-swiss.ch