HR Today Nr. 1/2023: HR Tech Club

Digitalisierung: Ausbildung für Führungskräften von morgen

Die Führungstätigkeit ist von den Herausforderungen der digitalen Transformation unmittelbar betroffen. Weiterbildung ist dafür notwendig. Doch welche? Ein Überblick.

Die digitale Transformation stellt Herausforderungen für das Management und für die Transformation von Organisationen und der Gesellschaft dar. Um sich auf die Zukunft vorzubereiten, müssen sich Führungskräfte weiterbilden. Die Anforderungen dieser Ausbildungen lassen sich im Hinblick auf die Digitalisierung auf zwei Hauptachsen betrachten: eine Achse, die sich auf die Managementtätigkeit bezieht, und eine transversale Achse, die grundlegendere Fragen zur Nutzung und zu unserem Verhältnis zur digitalen Technologie aufwirft.

1. Führungsaktivitätsachse

  • Das digitale Geschäft verstehen: Ein Bildungsformat konzentriert sich auf das Verständnis des digitalen Geschäfts: die neuen Geschäftsmodelle, die Funktionsweise der digitalen Organisation, (beispielsweise neue Kommunikationsprozesse), die Auswirkungen der digitalen Transformation auf die verschiedenen Funktionen der Organisation (beispielsweise die Änderung des Rekrutierungsprozesses). Diese Schulungen zielen darauf ab, Führungskräfte für die Auswirkungen der Digitalisierung auf Organisationsebene zu sensibilisieren.
  • Digitale Transformation managen: Eine weitere Bildungsform betrifft das Änderungsmanagement und die Managementfähigkeiten, die zur Unterstützung dieser Transformation erforderlich sind. Es geht darum, die Interessen und Positionen der unterschiedlichen Akteure zu verstehen, zum Thema Transformation zu kommunizieren, die digitale Transformation in der Organisation vorzubereiten und zu führen. Ziel dieser Trainings ist es, Führungskräfte in einem Kontext der digitalen Transformation zu befähigen, in dem sie Akteure sind.
  • Führung der digitalen Organisation: Ein dritter Typ bezieht sich direkter auf das Teammanagement im Kontext eines digitalisierten Unternehmens. Ziel ist, die Problematik von dematerialisiertem Teammanagement, Telearbeit und hybrider Arbeit zu verstehen und Managementpraktiken zu entwickeln, die den Austausch zwischen den Generationen fördern, aber auch agile Managementmethoden kennenzulernen.

2. Querachse

  • Cybersecurity und Rechtsfragen der Digitalisierung: Eine weitere Bildung konzentriert sich auf rechtliche Fragen im Zusammenhang mit der digitalen Transformation, aber auch auf Fragen im Zusammenhang mit Cybersicherheit, Datensicherheit und IT-Sicherheit im Allgemeinen. Es geht darum, die Grundsätze der Cybersicherheit, die umzusetzenden Massnahmen und die Probleme im Zusammenhang mit der Speicherung, der Weitergabe und dem Schutz von Daten zu v­erstehen. Diese Schulungen zielen darauf ab, Managementpraktiken zu entwickeln, die sowohl Arbeitnehmern als auch Organisationen maximale Sicherheit und Legalität garantieren.
  • Ethische Fragen der Digitalisierung: Eine weitere Kategorie von Schulungen befasst sich mit ethischen Fragen im Zusammenhang mit der Digitalisierung, der Nutzung von Daten, dem Einsatz neuer Technologien (beispielsweise künstliche Intelligenz) und Innovationen. Diese Schulungen ermöglichen es Managern, ethische Herausforderungen globaler zu verstehen, welche die digitale Transformation für Arbeitnehmer, Organisationen und die Gesellschaft darstellt. Aber auch, über den verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Tools nachzudenken.
  • Digitalisierung und Nachhaltigkeit: Eine letzte Querschnittskategorie betrifft das Verhältnis von digitaler Transformation und Nachhaltigkeit. Diese Schulungen führen Manager dazu, die Umweltauswirkungen der Digitalisierung (etwa den digitalbedingten Energieverbrauch) zu verstehen, verantwortungsvolleres Verhalten anzunehmen und die nachhaltigen kollektiven Praktiken zu identifizieren, welche die Digitalisierung in den Vordergrund rückt.
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