[[{"fid":"21775","view_mode":"default","fields":{"format":"default","field_file_image_alt_text[und][0][value]":"","field_file_image_title_text[und][0][value]":"","field_image_description[und][0][value]":"","field_link_intern[und][0][nid]":"","field_additional_link[und][0][title]":"","field_additional_link[und][0][url]":"","field_tags[und]":"Zeitdruck"},"type":"media","link_text":null,"attributes":{"height":"370","width":"669","style":"float: left;","class":"media-element file-default"}}]]
Schädliche Strategien meiden
Aber Achtung: Die Studie hat auch gezeigt, dass Teams nicht nur gesundheitsförderliche, sondern auch gesundheitskritische Strategien einsetzen. Mit diesen versuchen Teams zwar, etwas gegen den Zeitdruck zu tun, nehmen dabei aber keine Rücksicht auf die Leistungsfähigkeit der einzelnen Teammitglieder. Ein Verzicht auf gemeinsame Pausen etwa reduziert die notwendige Erholungszeit innerhalb eines Arbeitstages.
Wenn Teams unter Zeitdruck die Qualität der Arbeit reduzieren und in Kauf nehmen, dass dies negative Konsequenzen nach sich ziehen kann, dann beeinträchtigt dies die Gesundheit ebenfalls. Dies deshalb, weil eine niedrigere Qualität sowohl von anderen, zum Beispiel von Kunden, als auch von den Teammitgliedern selbst als Misserfolg oder Zeichen der Inkompetenz wahrgenommen werden. Auch wenn Teams unter Zeitdruck einfach weitermachen wie bisher, um den Berg an Arbeit abzubauen, dann treten bei den einzelnen Teammitgliedern häufiger Erschöpfungssymptome auf.
Die Studie hat somit eine Liste in der Praxis tatsächlich eingesetzter Strategien hervorgebracht und gibt Teams eine Orientierung, welche Strategien gesundheitsförderlich und welche gesundheitskritisch sind.
Teamstrategien gegen Zeitdruck: die Umsetzung
Es stellt sich die Frage, wie es gelingen kann, dass das Ausprobieren neuer und Fortführen nützlicher gemeinsamer Strategien im Umgang mit Zeitdruck zu einer Selbstverständlichkeit im Arbeitsalltag wird. Dazu kann folgendes Vorgehen helfen:
- Zum Einstieg erfolgt eine Online-Befragung zu den Teamstrategien.
- In einem Bericht werden die Ergebnisse erläutert. Dabei wird auch deutlich gemacht, was das Team in Bezug auf eine Vergleichsstichprobe häufiger oder seltener macht.
- In einem Kick-Off setzt sich das Team mit den Ergebnissen auseinander: Was machen wir als Team gemeinsam schon gut im Umgang mit Zeitdruck? Welche Strategie hat bei uns im Team Potenzial, Zeitdruck effektiv zu vermeiden oder zu reduzieren? Was werden wir neu ausprobieren?
- Entscheidend ist, sich auch im Nachgang ab und an Zeit zu nehmen, den gemeinsamen Umgang mit Zeitdruck zu thematisieren, z.B. durch die Integration in regelmässige Teamsitzungen und das periodische Prüfen (zum Beispiel alle drei Monate), ob neu ausprobierte Strategien sich als nützlich erweisen.