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Checkliste
Grundregeln für mehr Ordnung und Struktur
Ein paar einfache Regeln helfen dabei, den Arbeitsplatz ordentlich und aufgeräumt zu halten – und somit die Produktivität zu steigern.
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Das A und O einer guten Ordnungsstruktur liegt in der Kunst des Wegwerfens. (Bild: Johanna Bossart)
- Lassen Sie auf dem Arbeitsplatz nur gerade jene Dokumente,die Sie auch für die aktuelle Aufgabe benötigen.
- Werfen Sie weg, was Sie nicht tatsächlich brauchen. Nehmen Sie dabei jedes Dokument nur einmal zur Hand.
- Schaffen Sie einen Zwischenpapierkorb für Dokumente, die Sie nicht sofort wegwerfen, räumen Sie Ihr «Zwischenlager» aber regelmässig.
- Ordnen Sie «Gleiches zu Gleichem». Schaffen Sie Arbeitsblöcke und störungsfreie Arbeitszeiten, um Ihre Aufgaben effizient zu erledigen.
- Leeren Sie Ihre E-Mail-Box regelmässig. Bewahren Sie nur Nachrichten auf, die nicht abgearbeitet wurden.
- Versorgen Sie jedes Ding an seinen Platz. Schaffen Sie feste Ablageplätze für Akten, Ordner und Werkzeuge.
- Behalten Sie Ihre Papierberge laufend im Auge und entsorgen Sie konsequent das, was Sie nicht benötigen.
- Hinterfragen Sie Ordnungsstrukturen und Prozesse in Ihrem Unternehmen und suchen Sie das Gespräch. Nichts ist in Stein gemeisselt!
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