Heft Nr. 11/2015: Talentmanagement

«Ich besitze Zielstrebigkeit»

Patrick Imesch ist 
leitender Arzt 
an der Klinik 
für Gynäkologie am Universitätsspital Zürich.

Was sind Ihre am meisten hervorstechenden Talente?

Ich bringe langjährige Erfahrung als Kaderarzt in einem grossen Betrieb mit, so dass ich mir klinisch einen substanziellen Erfahrungsschatz aneignen konnte. Des Weiteren bin ich meinem Arbeitgeber gegenüber loyal und lege Wert auf guten Umgang im Team – und besitze eine gewisse Zielstrebigkeit. Das widerspiegelte sich in der Etablierung einer eigenen, erfolgreichen Forschungsgruppe.

Weshalb hat Sie das Universitätsspital als Arbeitgeber überzeugt?

Als eines der grössten Schweizer Spitäler mit einem universitären Auftrag bietet das Universitätsspital einen ausgesprochen attraktiven Arbeitsplatz. Es steht hierzulande an vorderster Front der medizinischen Forschung und geniesst auch international einen ausgezeichneten Ruf.

Wie sieht Ihr persönliches Talentmanagement-Programm aus?

Ich arbeite seit fünf Monaten als leitender Arzt in der Klinik für Gynäkologie. Einen Teil der neuen Aufgaben eigne ich mir durch Learning by Doing an. Zur Unterstützung beginne ich darüber hinaus mit der USZ-internen Weiterbildung «Leadership II». Hierbei werde ich auf Führungsaspekte wie das Gestalten von Veränderungen, Führen als Dienstleistung, Konfliktmanagement oder Finanzen geschult.

Wie präsentieren sich Ihre beruflichen Ziele?

Ich will mich vermehrt in die Beratung und Behandlung schwerer Endometriosefälle einbringen, was in der Gründung eines zertifizierten Endometriosezentrums münden soll. Diese Zertifizierung steht kurz vor dem Abschluss und wird damit eines der wenigen derartigen Zentren in der Schweiz sein. Zudem soll die Endometrioseforschung weiter ausgebaut und gefördert werden. Überdies wird der Ausbau der minimalinvasiven Chirurgie zentral sein. Persönlich möchte ich mich in der Stellung des leitenden Arztes und des Forschungsgruppenleiters etablieren und zusätzlich die Leitung des «Tagesgeschäfts» der Klinik vorantreiben.

Kommentieren 0 Kommentare HR Cosmos
Weitere Artikel von Vasilije Mustur

Das könnte Sie auch interessieren