Die individuellen Bedürfnisse von Mitarbeitenden zu erfragen, das tönt selbstverständlich. Diese Bedürfnisse dann aber ernst zu nehmen und wirklich mit individualisierten PE-Massnahmen umzusetzen, kann in der Praxis zu substantiellen Änderungen existierender HR-Prozesse und gelebter Firmenkulturen führen und dadurch Widerstände auslösen. Zum Beispiel braucht es mehr Zeit für intensivere Diskussionen mit Mitarbeitenden. Zudem ist Fairness in der Behandlung aller Mitarbeitenden nur mit grösserem Aufwand sicherzustellen.
Der Nutzen individualisierter Personalentwicklung überwiegt solche Aspekte jedoch deutlich. Denn individuelle Entwicklungsbedürfnisse ernst zu nehmen, das ist nicht nur Ausdruck von Wertschätzung gegenüber den Mitarbeitenden. Es bringt auch klare Vorteile für das Unternehmen:
- PE-Massnahmen können gezielter und damit effizienter eingesetzt werden. Das ermöglicht es, den Einsatz der verfügbaren finanziellen Ressourcen optimal zu nutzen. Zum Beispiel kann verhindert werden, dass Personen teure Entwicklungsmassnahmen erhalten, die sie als nicht sinnvoll erachten. Umgekehrt kosten viele oft gewünschte Massnahmen wenig oder gar nichts. So wurde in unserer Studie zum Beispiel deutlich mehr Klarheit bezüglich interner Entwicklungsmöglichkeiten und entsprechender Anforderungskriterien gewünscht.
- Firmen können so die für sie wirklich relevanten Entwicklungsmassnahmen planen. In unserer Studie wiesen Mitarbeitende in von aussen betrachtet sehr ähnlichen Organisationen teils deutlich unterschiedliche Präferenzen für PE-Massnahmen auf. Wer also nicht will, dass PE-Massnahmen wirkungslos verpuffen oder gar Unmut in der Belegschaft auslösen, sollte sich davor hüten, unbesehen irgendwelche «best practice»-Rezepte zu übernehmen.
- Individualisierte Personalentwicklung stärkt nicht nur die Kompetenzen der Mitarbeitenden, sondern führt auch zu höherer Motivation und Zufriedenheit – beides wesentliche Faktoren zur Senkung der Fluktuationsrate. In der Forschung zeigt sich klar, dass Firmen, die solche Ansätze nutzen, in wirtschaftlich schwierigen Zeiten auf loyalere und engagiertere Mitarbeitende zählen können.
- In Zeiten ausgetrockneter Arbeitsmärkte ist die externe Signalwirkung individualisierter PE-Massnahmen für hochqualifizierte Bewerber nicht zu unterschätzen. Eine Firma kann sich damit auf dem Markt als attraktive Arbeitgeberin positionieren – nicht nur, aber auch für oft gesuchte Fachspezialisten.
Weitere Checklisten für HR-Professionals
Hier finden Sie weitere HR Today-Checklisten zu ausgesuchten Problemstellungen des HRM.