Heft Nr. 11/2015: Talentmanagement

«Meine Stärke ist Sozialkompetenz»

Claudia Lienhard, 32, ist Schaden-Juristin bei Axa Winterthur.

Was sind Ihre Talente?

Meine grössten Stärken sehe ich in meiner Sozialkompetenz, meiner Zuverlässigkeit und meiner unkonventionellen und kreativen Herangehensweise an Herausforderungen.

Warum haben Sie sich für eine Anstellung bei Axa Winterthur entschieden?

Die Axa bietet mir die Möglichkeit, interna-tional Berufserfahrung zu sammeln. Darüber hinaus waren mir die persönliche und berufliche Weiterentwicklung im Unternehmen wichtig – und meine Vorgesetzten haben mir diese Plattform geboten: So habe ich als Schaden-Juristin begonnen und bin jetzt als Projektleiterin für einen neuen Unternehmensbereich tätig. Ausserdem herrscht im Unternehmen eine Kultur vor, die selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten schätzt, fördert und letztlich auch belohnt.

Wie sieht Ihr persönliches Talentmanagement-Programm aus?

Nach dem Studium absolvierte ich im Rahmen des anderthalbjährigen Hochschulprogramms der Axa Winterthur mehrere Einsätze in verschiedenen Bereichen des Unternehmens. Dazu gehörte auch ein mehrmonatiger Aufenthalt am Konzernhauptsitz der Axa Gruppe in Paris. Mittlerweile darf ich mich zu den Talentgruppen «Emerging Talents», also Talente mit Potenzial für Senior-Management-Stellen, und «Professional Family Talents» – das sind mobile Talente mit Visibilität in der Axa Gruppe – zählen. Diese Anlaufstellen nutze ich, um in Arbeitsgruppen mitzuwirken, mein Netzwerk zu vergrössern und neue Einblicke in andere Unternehmensbereiche zu gewinnen.

Was sind Ihre beruflichen Ziele?

Ich will eines Tages für die Axa im Ausland arbeiten. Dabei möchte ich mit meinen Fähig-keiten einer anderen Axa-Einheit Mehrwert zuführen und gleichzeitig meine Sprachkenntnisse verbessern und vertiefen. Ich hoffe, dass mich eine solche Erfahrung mei-nem langfristigen Ziel, eine Führungsposi-tion mit strategischer Ausrichtung zu übernehmen, einen Schritt näherbringt.

Kommentieren 0 Kommentare HR Cosmos
Weitere Artikel von Vasilije Mustur

Das könnte Sie auch interessieren