Recruiting-Trends
Neun Tipps für mehr Erfolg im Recruiting liefert untenstehende Checkliste.
Wer über einen Kandidaten-Pool verfügt, kann schneller Vakanzen besetzen. (Bild: 123RF)
Strategische Ausrichtung von Sourcing
Talente zu identifizieren und professionell anzusprechen ist keine Disziplin mehr, die «nebenbei» passieren sollte. Der Aufbau einer professionellen Sourcing-Abteilung wird zur Pflicht (damit verbundene Professionalisierung).
Employer Branding als entscheidender Faktor bei der Rekrutierung
Der interne wie externe Employer Brand wird für Talente zum ausschlaggebenden Entscheidungskriterium. Unternehmen müssen sich differenzieren, um am Markt nicht verloren zu wirken. Der Employer Brand wird den Bewerbern und Unternehmen helfen, einen PO-Fit herzustellen.
Recruiter Branding – Talent Pool
Recruiter werden zum Aushängeschild der Unternehmen, da sie häufig der erste Kontakt für potentielle Mitarbeiter sind. Zudem bauen sie in Sozialen Netzwerken einen enormen Pool an interessanten Kontakten auf. Diese Kontakte gilt es über ein strategisches Talent Relationship Management zu verwalten.
Mitarbeiterempfehlungen
Gute Leute werden in allen Bereichen gesucht und teilweise überflutet mit Angeboten. Deshalb ist eine Empfehlung von einem guten Freund, Studienkollegen, Arbeitskollegen, etc. mehr Wert den je. Deshalb sollte ein strukturiertes, online-basiertes Mitarbeiterempfehlungsprogramm jede Recruitingstrategie unterstützen.
Kandidaten-Pipeline
Aufbau eines Kandidaten-Pools, sprich Pipeline, sowohl im Recruiting als auch im Sourcing. Das langfristige Ziel einer jeden Recruitingabteilung sollte nicht nur ein erfolgreiches, sondern vor allem ein nachhaltiges Sourcing sein. Dazu muss man mit dem geschaffenen Netzwerk «arbeiten». Dies verringert die Reaktionszeiten bei der Besetzung von kommenden Vakanzen, garantiert eine höhere Geschwindigkeit im gesamten Bewerbungsprozess und senkt den Kostenaufwand.
Kommunikationstraining
Als Recruiter ist es essenziell zu wissen, wie Small Talk und Gesprächsführung funktioniert. Das gilt auch für das geschriebene Wort in Emails: Wie sind diese aufzubauen, wie hole ich meinen Gegenüber bestmöglich ab.
Martkbeobachtung / Trendforschung
Um für eine freie Stelle die relevanten Plattformen im Netz zu finden, muss ich erstmal wissen, dass es diese auch gibt und wie diese funktioniert. Neben Plattformen sind auch neue technische Möglichkeiten, Lifestyle Trends oder auch gelungene Best Praxis-Beispiele anderer Unternehmen oder Branchen interessant. Unser Ansatz ist: Erst die Plattformen identifizieren, Funktionsweise erproben, No-Gos herausfiltern und dann in den Sourcing-Prozess mit einbauen.
Controlling
Es geht nicht darum, den Mitarbeiter zu tracken, um am Monatsende dann die dementsprechende Provision auszuschütten oder draufzuhauen. Sondern darum, dass Mitarbeiter voneinander lernen können. Mit Tracking können sehr einfach und schnell Erfolge sichtbar gemacht werden, die wiederum dann als Information für das gesamte Team von Interesse ist. So bekommt jeder einzelne und das Team ein Gefühl dafür, was gut läuft und was eher schlecht. So kann eine schnelle Entwicklung des Teams gefördert werden.
Arbeitnehmermarkt / Ausrichtung des Unternehmens
Arbeitgeber, egal ob KMU oder Grosskonzern, müssen verinnerlichen, dass sie das Unternehmen bestmöglich verkaufen müssen, um an die richtigen Kandidaten zu kommen. Man muss sich als Dienstleister verstehen und die Kandidaten auch dementsprechend behandeln.
Weitere Checklisten für HR-Professionals
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