Checkliste

So ermitteln Sie Ihre Stärken

Wenn wir unsere Stärken und Talente kennen kennen, wissen wir auch, welche Aufgaben wir aus eigener Kraft meistern können und wofür wir uns eventuell Unterstützung organisieren sollten. Zehn Fragen können Ihnen dabei helfen, Ihre Stärken zu ermitteln.

Was soll ich noch alles tun? Das fragen sich immer mehr Menschen. Denn in der modernen, von rascher Veränderung geprägten Welt ist Eigenverantwortung und initiative gefragt.

Wir sollen uns zum Beispiel kontinuierlich weiterbilden. Wir sollen für unser Alter vorsorgen. Und: Wir sollen verstärkt auf unsere Gesundheit achten. Die Vielzahl der Anforderungen kann schnell zur Überforderung werden.

Wir brauchen einen Kompass, der uns hilft, in unserem Leben die richtigen Prioritäten zu setzen und mit unseren begrenzten Ressourcen – unter anderem Zeit und Energie – bewusst umzugehen.

Ziel: Lebensvision realisieren

Die klassische Antwort auf diese Herausforderung in zahlreichen Selbstmanagement-Ratgebern lautet: «Sie brauchen eine Lebensvision, die Ihnen sagt, welche Ziele Sie in Ihrem Leben haben; dann können Sie auch die richtigen Prioritäten setzen.» Das stimmt! Die Praxis zeigt jedoch: Obwohl viele Menschen eine Lebensvision haben, fällt es ihnen schwer, diese zu realisieren. Oft bleibt die Vision eine Vision.

Eine zentrale Ursache hierfür ist: Meistens sind die Lebensvisionen Wunschgebäude, die gemäss der Parole erstellt wurden: Ich erträume mir ein anderes Leben. Das ist an sich okay. Zu Luftschlössern werden diese Lebensvisionen jedoch, wenn ihnen keine Analyse zugrunde liegt.

Stärken und Talente ermitteln

Deshalb sollte mit dem Entwickeln einer Lebensvision eine Analyse unserer Talente und Stärken einhergehen. Denn wenn wir diese kennen, wissen wir auch, welche der damit verbundenen Aufgaben wir aus eigener Kraft meistern können und wofür wir uns eventuell Unterstützung organisieren sollten – weil wir in diesem Bereich keine Talente und entwickelten Stärken haben.

Jeder Mensch hat Talente. Doch häufig sind sie den betreffenden Personen nicht bewusst; zumindest werden sie nicht aktiv genutzt. Also tragen sie auch keine Früchte.

Talente erkennt man in der Regel daran, dass einem Menschen eine Tätigkeit leicht von der Hand geht und sie ihm Spass macht, weshalb auch die Resultate überdurchschnittlich sind. Ähnlich wie dies bei jungen Sport-Talenten der Fall ist, die auch ohne ein gezieltes Training in einer Sportart deutlich bessere Leistungen als ihre Altersgenossen erbringen.

Aber ein Talent ist noch keine Stärke. Zu einer Stärke wird ein Talent erst durch systematisches Training und Erfahrung – weshalb sich mit der Zeit auch immer bessere Ergebnisse einstellen, was wiederum die eigene Motivation erhöht.

Diesen Entwicklungsprozess kann jeder Mensch bei sich in Gang setzen, indem er ermittelt, wo seine Talente und Stärken liegen; beispielsweise indem er – alleine oder unterstützt von einem Coach – mit Blick auf die eigene Biografie analysiert.

Zehn Fragen um Ihre Stärken zu ermitteln

1. Was geht Ihnen leicht von der Hand?

Welche Aufgaben/Aktivitäten erledigen Sie sozusagen spielerisch, ohne groß darüber nachzudenken? Bei welchen können Sie brillieren?

2. Was motiviert Sie und gibt Ihnen Energie?

Welche Aufgaben ziehen Sie «magisch» an? Was machen Sie mit Freude? Was würden Sie gerne häufiger tun?

3. Wo erzielen Sie gute Ergebnisse?

Bei welchen Tätigkeiten erzielen Sie überraschend gute Resultate – manchmal scheinbar ohne Anstrengung?

4. Wann fühlen Sie sich «echt»?

Bei welchen Aktivitäten haben Sie das Gefühl, authentisch und ganz Sie selbst zu sein?

5. Was lernen Sie schnell?

Welche Sachverhalte/Themen verstehen Sie sehr schnell, und was lernten Sie ohne große Anstrengung?

6. Worauf konzentrieren Sie sich besonders?

Welche Themen/Entwicklungen verfolgen Sie aufmerksam? Was finden Sie spannend?

7. Was konnten Sie schon als Kind sehr gut?

Was haben Sie schon in Ihrer Kindheit gern oder oft getan? An welche Erlebnisse von früher erinnern Sie sich besonders gern?

8. Wann ist Begeisterung in Ihrer Stimme?

Wofür können Sie sich begeistern? Wann ist Ihre Stimme voller Energie und Leidenschaft?

9. Wann verwenden Sie solche Worte wie «super» und «toll»?

In welchen Situationen, bei welchen Ereignissen verwenden Sie solche Formulierungen wie «Am liebsten …» und «Es wäre so schön, wenn …».

10. Welche Aufgaben erledigen Sie sofort?

Welche Aufgaben tragen Sie oft nicht in Ihren Terminkalender ein, weil Sie diese sofort erledigen? Bei welchen Tätigkeiten vergessen Sie häufig die Zeit?

HR-Adventskalender 2017

Ermitteln, entfalten und nutzen Sie Ihre Stärken! Jeden Montag bis Weihnachten gibt es bei uns eine Checkliste zum Thema «Stärken». Zudem haben wir für unsere Advents- und Winterserie 2017 mit HR-Fachleuten gesprochen, die im Jahr 2017 eine neue Stelle angetreten haben. Dazwischen verlosen wir Bücher – schauen Sie also rein.

 

Kommentieren 0 Kommentare HR Cosmos

Frank Rebmann, Stuttgart, ist Führungskräfte- und  Stärkentrainer. Der zertifizierte Master-Trainer und systemische Coach verfügt über 16 Jahre Erfahrung als Führungskraft und 20 Jahre als Verkäufer in Industrie- und Handelsunternehmen. www.staerkentrainer.de

Weitere Artikel von Frank Rebmann

Das könnte Sie auch interessieren