Von der Uni in die Praxis: Wenn der Unternehmergeist geweckt wird
Dr. Widar von Arx leitet seit dem Abschluss seiner Dissertation das Zürcher Büro des deutschen Unternehmens C5 Group. Seine Kenntnisse ergänzen das bisherige Konzept des Wissensdienstleisters und sind wichtiger Bestandteil der künftigen Geschäftsentwicklung im Bereich Business Intelligence.
Im Juli 2008 vermittelte academics 4 business Dr. Widar von Arx an das Unternehmen C5 Group. Seither ist er als Büroleiter für die Zürcher Niederlassung der C5 Group, einem führenden deutschen Wissensdienstleister an der Schnittstelle von Politik, Wirtschaft und Medien, tätig. Der 31-Jährige absolvierte ein Doktorandenstudium in Betriebswirtschaftslehre mit Vertiefung im Bereich Strategie und Internationalem Management an der Universität St. Gallen.
Neue Schwerpunkte in der Produktentwicklung
Was der junge Büroleiter an seiner Position schätzt, ist die kontinuierliche intellektuelle Herausforderung: «Nach meiner akademischen Tätigkeit an der Universität Basel steht nun die Anwendung meines Fachwissens und meiner Methodenkompetenz im Mittelpunkt.» Das breite Dienstleistungsangebot von C5, das von politischen Umfeldanalysen (Political Intelligence) bis hin zu unternehmensbezogenen Analysen (Corporate Intelligence) reicht, ermöglicht es von Arx, seine interdisziplinäre Expertise gezielt in der Praxis umzusetzen. Gerade an der Schnittstelle zwischen Politik und Wirtschaft wird dabei ein generalistischer Ansatz notwendig.
Widar von Arx
Dr. Widar von Arx ist als Büroleiter für die Zürcher Niederlassung der C5 Group tätig. Er absolvierte ein Doktorandenstudium in Betriebswirtschaftslehre an der Universität St. Gallen.
Durch die Arbeit an seiner Dissertation im Bereich der Unternehmensentwicklung (Analyse von Transformationsprozessen) konnte Widar von Arx auch vertiefte Einblicke in den beruflichen Alltag von Entscheidungsträgern gewinnen: «Ein Manager befindet sich im Mittelpunkt eines Netzwerks von Kommunikationskanälen, die er koordinieren und mit der Grundausrichtung seines Unternehmens in Einklang bringen muss. Seine strategische Herausforderung ist es, Handlungen im Hinblick auf den Zusammenhalt der Organisationsstruktur zu koordinieren und dabei gleichzeitig Herausforderungen und Chancen seines Unternehmens im Hinblick auf die Grundidee oder Kernkompetenz zu identifizieren und mit dieser in Einklang zu bringen. In diesem Prozess müssen ständig unter Zeitdruck und unter der Bedingung der unvollständigen Information Entscheidungen getroffen werden. Zur Reduktion der Komplexität und der Ungewissheit benötigen Entscheidungsträger massgeschneiderte Instrumente als Entscheidungsgrundlage.» Die Ergebnisse der empirischen Analyse seiner Doktorarbeit helfen von Arx bei der Entwicklung von Handlungsempfehlungen und Berichten für Unternehmen und Institutionen.
Marc Tenbücken
Dr. Marc Tenbücken ist Mitglied des Executive Board der C5 Group. Er studierte Politik- und Verwaltungswissenschaften in Konstanz, Genf und Cambridge (USA).
Für Marc Tenbücken ist die ökonomische Expertise seines Zürcher Büroleiters ein wichtiger Bestandteil der Geschäftsentwicklung: «Ursprünglich lag unser Dienstleistungsfokus vor allem im Bereich der Political Intelligence. Seit einem halben Jahr bauen wir die Business Intelligence systematisch aus. In diesem Bereich leistet Widar von Arx einen wertvollen Beitrag in unserer internen Produktentwicklung. Obwohl wir für Unternehmen immer individuelle Lösungen bereitstellen, sind die Standardisierung im Produktbereich und die kontinuierliche Weiterentwicklung bestehender Produkte ein entscheidender Wettbewerbsvorteil.»
Die richtigen Fragen in neuen Bereichen
Die wichtigsten Lerneffekte konnte Widar von Arx bei der C5 Group im Zeitmanagement umsetzen: «Die Notwendigkeit eines effizienten Time Management und das Einhalten von Deadlines in Projekten haben meinen Horizont erweitert.»
Besonders spannend ist für ihn die enge Zusammenarbeit mit den C5-Büros in München und Berlin sowie der Bereich der politischen Beratung und der Marktstudien. Dabei legt er grossen Wert darauf, gefordert zu werden: «Durch die inhaltliche Unterstützung von Führungspersönlichkeiten muss ich in einem sehr breiten Themenbereich ständig à jour sein und Trends frühzeitig erkennen.» Marc Tenbücken schätzt an von Arx seine schnelle Auffassungsgabe und Analysekapazität, die es ihm erlauben, sich schnell neue Themenfelder zu erschliessen: «Durch seine gute analytische Grundkompetenz stellt Widar von Arx auch in für ihn neuen Bereichen immer die richtigen Fragen.» Besonders freut Marc Tenbücken, dass es ihm gelungen ist, den Unternehmergeist von Widar von Arx zu wecken: «Ich sehe seine Freude, unternehmerisch und selbständig zu arbeiten. Dies macht sich vor allem im Akquisitionsbereich bemerkbar. Er wächst mit den Aufgaben und kann seine Ideen einbringen, was für die berufliche Entwicklung eines jungen Menschen sehr wichtig ist.»
Das Unternehmen
Der deutsche Wissensdienstleister mit Hauptsitz in München arbeitet an der Schnittstelle von Politik, Wirtschaft und Medien. Die Kerndienstleistung: Recherche von exklusiven Informationen zur Aufbereitung für strategische Unternehmensentscheidungen und Markt- und Szenarioanalysen. Je nach Anforderung übernimmt der Dienstleister auch die Strategieentwicklung und/oder die anschliessende Implementierung. Zum Kundenstamm zählen namhafte Dow-Jones- und DAX-Unternehmen. C5 beschäftigt 35 Mitarbeitende aus allen akademischen Disziplinen. Die Länderexpertise umfasst die EU, die Schweiz und Russland. Mehr unter: www.c5group.ch