HR Today Nr. 5/2021: hrtoday.ch

Von Motivatoren, People Analytics und mehr Diversität

Online-Perlen für HR-Profis – jüngst publiziert auf unserer Webseite.

Die Checkliste

Fast alle Unternehmen haben Mitarbeitende, deren Motivation aus scheinbar unerklärlichen Gründen abnimmt. Die Folge: Die Arbeitnehmenden distanzieren sich immer mehr vom Unternehmen. Geht es nach unserem Gastautor Christoph Meier, liegt es an der Führungskraft, daran etwas zu ändern. Die Checkliste «Bitte keine Zückerli mehr» mit fünf Tipps schafft Abhilfe.

Die Serie

Erst kürzlich feierten wir 50 Jahre Frauenstimmrecht. Schön und gut, doch wenn es um die Gleichberechtigung im beruflichen (und auch sozialen) Umfeld geht, steckt die Schweiz im Vergleich mit anderen Ländern noch immer in den Kinderschuhen. Klar, es tut sich was, doch meist dauert es seine Zeit, bis Resultate vorliegen. Dem möchte unser Gastautor Martin Geisenhainer entgegenwirken. In der Mini-Serie zum Thema «Gender Diversity» legt er den (Warn-)Finger auch mal da drauf, wo es besonders weh tut.

Video-Porträt: Melanie Niklaus

Die Personalleiterin der Steinel Solutions AG ist passionierte Taucherin und wollte als Kind Schauspielerin oder Feuerwehrfrau werden. An ihrer aktuellen Aufgabe schätzt Melanie Niklaus die Vielfalt des HR-Berufs und die Möglichkeit, gemeinsam Grosses auf die Beine zu stellen. Im Video-Porträt zählt sie ausserdem ihre drei Lieblingstools auf.

Der Blog

KMU tun sich schwer mit künstlicher Intelligenz. Insbesondere bei der Personalrekrutierung und -entwicklung. Das stellt auch Etienne Besson fest. Deshalb hat er sich einen Experten mit ins Boot geholt: Im Podcast-Interview beantwortet Silvan Winkler von Avenir die wichtigsten Fragen zu People Analytics.

 

Kommentieren0 KommentareHR Cosmos
Weitere Artikel von HR Today Redaktion

Kommentieren

Das könnte Sie auch interessieren