Recruiting

Welche Jobbörse ist die richtige?

Laut einer Umfrage von Online-Recruitment.net greifen 96 Prozent der Schweizer Personalverantwortlichen während des Recruitmentprozesses auf eine Online-Stellenbörse zurück. Demnach haben Jobportale eine hohe Relevanz in der Schweiz.

Der Vorteil von Stellenbörsen liegt in der einfachen Handhabung, der Möglichkeit, nachträglich Modifikationen durchzuführen und der schnellen Veröffentlichung. Ausserdem wird durch die Veröffentlichung der Anzeige online eine grosse Reichweite mit geringen Streuverlusten erzielt und bietet sich dadurch auch für die internationale Personalsuche an. Die Auswahl zwischen Generalisten, Spezialisten und regionalen Jobbörsen ermöglicht zudem das Eingrenzen der Zielgruppe.

Laut dem Team von Jobboard Finder stehen den Recruitern dabei weltweit mehr als 3000 Jobbörsen zur Verfügung, aus denen die passende für eine Stellenausschreibung gefunden werden muss. Davon sind 1600 Jobbörsen aus dem europäischen Raum.

Der Jobbörsen-Markt in der Schweiz

In der Schweiz gibt es 33 relevante Jobbörsen(1). Davon stellen 58 Prozent spezialisierte Jobseiten sowie 42 Prozent Generalisten dar. Nur in Österreich ist die Anzahl an Generalisten und Spezialisten ausgeglichener. Generell gibt es in den europäischen Ländern weit mehr spezialisierten Jobbörsen als Generalisten. Ausnahme hierbei bildet Italien. Der italienische Markt konzentriert sich vermehrt auf generelle Jobbörsen mit einem regionalen Fokus.

Ein weiterer Aspekt des Schweizer Jobmarkts ist die Dreisprachigkeit. Recruiter müssen darauf achten, in welcher Sprache die Bewerber angesprochen werden. Jobagent, Jobsource oder Staufenbiel kommunizieren überwiegend in Deutsch und konzentrieren sich mit den Stellenangeboten demnach vermehrt auf Bewerber des deutschsprachigen Teils der Schweiz.

Internationales Recruiting gewinnt an Relevanz

Für Personaler aus der Schweiz wird zudem die Personalsuche über Ländergrenzen hinweg immer wichtiger. Schon Anfang des Jahres gab es mehr Stellenangebote als qualifizierte Kandidaten. Das Büro für arbeits- und sozialpolitische Studien prognostiziert für 2030 ein Defizit an 411'000 Arbeitern. Diese Stellen gilt es mit Fachkräften aus dem Ausland zu füllen. Laut dem Bundesamt für Statistik waren im Jahr 2013 bereits durchschnittlich 29 Prozent der Angestellten keine Schweizer Staatsbürger.

Beim Recruitment aus dem Ausland sind vor allem die Grenzländer Deutschland, Frankreich, Italien und Österreich entscheidend. Ausgehend von dieser Reichweite bei der Personalsuche stehen dem Schweizer Recruiter insgesamt 568 Jobbörsen zur Verfügung. Dabei handelt es sich bei 33 Prozent Generalisten sowie 67 Prozent spezialisierte Jobbörsen. Daher werden Fachkenntnisse bei der Auswahl der Jobbörse vorausgesetzt.

Seit 2005 bemüht sich Aktor Interactive, den Personalern einen Überblick über den überfüllten Markt der eRecruitment-Medien zu geben. Hierfür wurden Studien zu internationalen Jobbörsen durchgeführt, in denen Informationen sowie eine persönliche Empfehlung von Aktor zu jeder ausgewählten Jobseite gegeben wurden. Aufgrund der stetigen Zunahme an Online-Angeboten und der erhöhten Schwierigkeit, die passende Jobbörse für eine Stellenanzeige zu finden, entwickelte Aktor Interactive den Jobboard Finder. Hierfür registrieren sich Jobseiten kostenlos und legen ein oder mehrere Profile an. Daten wie Publikumszahlen, Listenpreise und Kontaktdaten gewährleisten die Transparenz und objektive Vergleichbarkeit. Da die Daten elektronisch vorliegen, können Recruiter dann die gesamte Datenbank anhand von gewählten Kriterien, wie Branche oder Land, nach der passenden Jobbörse durchsuchen. Anschliessend kann die gefundene Auswahl auf den Preis, die Anzahl an derzeit veröffentlichten Stellenangeboten oder der Anzahl an Besuchern der Seite verglichen werden. Somit ermöglicht Jobboard Finder, schnell und einfach die passenden Jobbörsen für ein Stellenangebot zu finden.

Bis heute haben sich bereits ein Drittel der Schweizer Jobportale ein Profil auf Jobboard Finder angelegt. Die Profile von Jobsource, Jobup, Staufenbiel, Jobagent, Monster Schweiz sowie weiterer Jobbörsen stehen ab dem 15. Mai 2014 zur Verfügung.

Weitere Informationen zu Jobboard Finder: www.aktor-interactive.de und www.jobboardfinder.net.

  • (1) Die Anzahl an Jobbörsen ist aus den von Aktor Interactive durchgenommenen Forschungen entnommen und beinhaltet lediglich die Jobseiten mit der Möglichkeit einer Selbstveröffentlichung. Des Weiteren liegt der Fokus auf den bedeutendsten und anerkanntesten Jobbörsen.
Kommentieren 0 Kommentare HR Cosmos

Sina Sommerfeld hat einen Bachelor of Arts im Studiengang Werbung und Marktkommunikation und ist Assistentin Kommunikation International bei Aktor Interactive.

Weitere Artikel von Sina Sommerfeld

Cela peut aussi vous intéresser