HR Team des Monats: Viterma

«Wir lernten aus den Fehlern anderer Arbeitgeber»

Bei Viterma arbeiten HR und Marketing eng zusammen. Demnächst startet eine Video-Kampagne, die inhouse ohne Hilfe einer Agentur entstand. Wie diese Zusammenarbeit bei Viterma funktioniert, erzählt Recruiter Marco Aberer.

Viterma ist ein innovatives Unternehmen. Was tut HR, damit das so bleibt?

Marco Aberer: Wir legen den Fokus darauf, stets am Puls der Zeit zu bleiben, verfolgen neue Trends und Tools und wägen ab, was für uns ­nützlich und zeitnah umsetzbar ist. Dabei hilft uns beispielsweise der HR Today-Newsletter. Innovationen entstammen aber auch unserem Ideenpool im Intranet. Jede ­Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter kann dort Ideen eintragen, die dann zeitnah diskutiert werden.

Sie beschäftigen viele Handwerker, die auf dem Markt stark gefragt sind und von anderen Arbeitgebenden umworben werden. Wie gelingt es Ihnen, Arbeitskräfte in diesen Bereichen zu halten?

Wir bieten unseren Mitarbeitenden nicht nur eine faire Bezahlung, sondern haben auch ein sehr gutes Betriebsklima, eine durchdachte Organisation, attraktive Benefits und was im handwerklichen Bereich erfahrungsgemäss eher untypisch ist, eine gesunde Work-Life-Balance. Die Zufriedenheit unserer Mitarbeitenden steht bei uns an oberster Stelle, weshalb wir im Zwei-Wochen-Takt anonyme Mitarbeiterzufriedenheitsumfragen durchführen und umgehend an einer Lösung arbeiten, wenn es etwas Negatives gibt. Durch die vielen Gespräche mit Mitarbeitenden sowie Bewerberinnen und Bewerbern konnten wir von den Fehlern anderer Arbeitgeber lernen und unsere Gegebenheiten dementsprechend anpassen.

... und für sich zu gewinnen?

Wir arbeiten kontinuierlich an unserer Arbeitgebermarke und der entsprechenden Aussendarstellung. In Kombination mit Recruiting ­Kampagnen in sozialen Medien konnten wir damit in der V­ergangenheit gute Erfolge erzielen. Am wirksamsten sind jedoch unsere internen Weiterempfehlungen. Das ist ein grosses Glück.

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Marco Aberer von Viterma

«Ich kann es kaum erwarten, mit der Kampagne zu starten»: Marco Aberer, zuständig für Recruiting und Personalmarketing bei Viterma. (Bild: Aniela Lea Schafroth)

 

Warum lieben Sie Ihren Job?

Im Recruiting und Personalmarketing habe ich die Abwechslung, die ich brauche. Das End-­to-End Recruiting und dessen tägliche Herausforderungen halten mich durchgehend auf Trab, gleichzeitig habe ich aber auch die Gelegenheit, im Personalmarketing meiner Kreativität und meinem Sinn für Innovationen nachzugehen. Hinzu kommt, dass ich das Glück habe, in tollen Teams arbeiten zu dürfen und das für einen fabelhaften Arbeitgeber.

Worauf sind Sie besonders stolz?

Auf die Projekte, die wir seit meinem Start bei Viterma umsetzen konnten. Wir haben uns bereichsübergreifend in kleinen drei-bis-vier Personen Teams gut organisiert und ergänzen unsere Fähigkeiten jeweils. Momentan arbeiten wir beispielsweise an Videos für eine Kampagne, von denen wir zu Beginn des Projekts nicht wussten, ob wir das Ergebnis überhaupt verwenden können. Daher bin ich sehr stolz darauf, dass hieraus sehr ­professionelles Material entstanden ist, für das manche Agenturen viel Geld verrechnen würden. Ich kann es kaum erwarten, mit der Kampagne zu starten.

Viterma

Viterma ist ein Unternehmen, das sich auf hochwertige Badrenovierungen und insbesondere barrierefreie Badlösungen mit rutschhemmenden sowie fugenlosen Materialien spezialisiert hat. Das Unternehmen ist hauptsächlich im DACH-Raum tätig und hat seinen Hauptsitz in Thal (SG). Aktuell beschäftigt Viterma 180 Mitarbeitende. viterma.com

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Chefredaktorin, HR Today. cp@hrtoday.ch

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