Author Articles
Viele Erkrankungen von Mitarbeitenden können nur vermieden werden, wenn sich die Vorgesetzten für ihr Wohlbefinden mitverantwortlich fühlen. Das gilt auch, wenn diese vermehrt im Homeoffice arbeiten.
Checkliste
Wegschauen ist meist die schlechteste Lösung, wenn es Anzeichen dafür gibt, dass ein Mitarbeitender psychisch überlastet oder gar erkrankt ist. Diese Checkliste zeigt, was stattdessen zu tun ist.
Checkliste
Oft führen Unternehmen vor dem Start interkultureller Projekte Workshops durch, bei denen sich die Schlüsselpersonen beschnuppern können. Workshops also, bei denen es primär darum geht, eine gemeinsame emotionale Basis für die Zusammenarbeit über grosse Entfernungen und Kulturgrenzen hinweg zu schaffen. Wie das gelingt,...
Interkulturelle Zusammenarbeit
«Das wird schon gutgehen.» Projekte, an denen Personen aus mehreren Ländern mitwirken, planen Unternehmen häufig nach dieser Maxime – speziell dann, wenn die ausländischen Partner aus den westlichen Industriestaaten stammen. Denn deren Kulturen sind verwandt – ihre Unterschiede werden jedoch oft unterschätzt.