HR-Team des Monats

Das HR-Team der STEG Electronics AG

Die STEG Electronics AG ist ein Fachretailer von Produkten und Dienstleistungen im Bereich IT und Unterhaltungselektronik. Das 1994 gegründete Unternehmen war Schweizer Retailer des Jahres 2011. 280 Personen arbeiten in den 16 Fachgeschäften und am Hauptsitz in Luzern.

Herr Morelli, was macht Ihr HR-Team speziell?

Damiano Morelli: Die gute Atmosphäre! Wir stehen einander immer hilfreich zur Seite, unterstützen uns gegenseitig.

Haben Sie ein Motto für die Teamarbeit?

Immer da sein für unsere Mitarbeitenden, ein guter Dienstleister sein und den offenen Austausch pflegen – ein gutes Betriebsklima ist uns ein grosses Anliegen.

Haben Sie gemeinsame Rituale?

Um den Zusammenhalt im Unternehmen zu fördern, führen wir zwischen Frühling und Herbst monatlich die beliebten «Grill & Chill»-Events durch. Bei einem feinen Burger, einem kühlen Bier und in entspannter Atmosphäre soll nicht nur Berufliches, sondern auch Privates Platz haben.

Woran arbeiten Sie zurzeit?

Wir überarbeiten verschiedene Konzepte. Immer ein sehr wichtiges Thema ist die Lehrlingsausbildung. Schon seit vielen Jahren nehmen wir hier unsere Verantwortung wahr und bilden junge Berufsleute aus. Durch die Schaffung einer neuen Lehrlingskoordinationsstelle für unsere 16 Filialen sorgen wir für noch mehr Transparenz.

Wo sehen Sie langfristig Herausforderungen?

Die Suche nach qualifiziertem Personal beginnt immer früher. Als zertifizierter, moderner Ausbildungsbetrieb sind wir glücklicherweise in der Lage, in unseren Kernberufen – Detailhandelsfachmann, Logistikerin, Automatikmonteur, Kauffrau – stets für kompetentes Fachpersonal mit aktuellstem Know-how garantieren zu können.

Was in Ihrem HR-Leben ist Ihnen heilig?

Absolute Diskretion und Zuverlässigkeit. Ohne diese zwei Eigenschaften kann man in unserem Bereich nicht arbeiten.

Was macht einen guten HR-Menschen aus?

Er hat gute Menschenkenntnisse und kann zuhören. Er muss aber auch klar die Philosophie des Unternehmens vertreten. 

www.steg-electronics.ch

Kommentieren0 KommentareHR Cosmos

Franziska Meier ist Redaktorin und Produzentin mit langjähriger Erfahrung im Zeitungs- und Zeitschriftenbereich. Als Chefredaktorin des Magazins «fit im job» sowie als Fachredaktorin der Zeitschrift «HR Today» hat sie sich auf das Thema «Mensch, Arbeit & Gesundheit» spezialisiert. Zu ihren journalistischen Schwerpunkten gehören insbesondere Persönlichkeitsentwicklung, Coaching, Stressprävention und betriebliches Gesundheitsmanagement. Achtsamkeit praktiziert sie manchmal im Schneidersitz, öfter jedoch auf ihren Spaziergängen rund um den Türlersee.

Weitere Artikel von Franziska Meier

Kommentieren

Das könnte Sie auch interessieren