Das HR-Team von Johnson & Johnson
Der im Bereich Gesundheitsfürsorge weltweit tätige Konzern Johnson & Johnson bietet Produkte aus den Sparten Consumer Health Care, Medical Devices & Diagnostics und Pharmaceuticals an. In der Schweiz arbeiten an den Standorten Schaffhausen, Bern, Thörishaus, Le Locle und Zug 3600 Mitarbeitende.
Das HR-Team von Johnson & Johnson (von links): Yvonne Stark, HR Director Campus Zug; Anna Sawicz, HR Business Partner; Anita Bellini, Teamlead HR Administration; Roberta Clauderotti, Lehrtochter; Michaela Schneider, HR Business Partner; Gregor Bruhin, HR Assistant; Manuela Regli Chacon, HR Business Partner; Antonija Dilber, HR Assistant. (Bild: Johanna Bossart)
Frau Stark, was macht Ihr HR-Team speziell?
Yvonne Stark: Aus einzelnen, individuellen Abteilungen wurde EIN HR-Team geschaffen. Jeder Einzelne oder jede einzelne Abteilung (zum Beispiel HR Admin, Training&Development, Business Partnering, Payroll etc.), trägt zum Erfolg der Organisation bei, weil jeder seine Fachspezifikas und Wissen den Zielen der Teams zur Verfügung stellt.
Wenn Sie Ihr Personalbudget verdoppeln könnten, wofür würden Sie das Geld ausgeben?
Ich würde mehr in Diversity und Inclusion Projekte investieren. Den Mitarbeitenden noch mehr die Möglichkeit geben, zu erleben, wofür sie arbeiten und wo ihre Arbeit zum Mehrwert und Erfolg der Firma beiträgt.
Haben Sie ein Motto für die Teamarbeit?
«Make the difference».
Haben Sie gemeinsame Rituale?
Wir feiern Erfolge und Anlässe.
Woran arbeiten Sie und Ihr Team zurzeit?
Wir arbeiten an einem integrierten und effizienteren schweizweiten HR-Service Delivery Model, welches den Kunden erlaubt, sich voll und ganz auf ihre Kernkompetenz – das Business – zu konzentrieren.
Wo sehen Sie langfristig Herausforderungen?
In der Vereinfachung und Standardisierung der Tools/Prozesse über sämtliche Schweizer Organisationen.
Was macht einen guten HR-Menschen aus?
Er muss immer im Blick haben wohin die Reise der Unternehmung geht und die Mitarbeitenden entsprechend rüsten, damit sie auf der Reise nicht verloren gehen. Verändert sich der Markt, soll HR die Firmenorganisation mitlenken und beraten, wie darauf reagiert werden soll und wie die Menschen mitzunehmen sind.