HR Today Nr. 1&2/2020: HR Trend-Studie 2020

Dauerbrenner Digitalisierung

In welche HR-Themen investieren Schweizer Unternehmen Geld, Zeit und Aufmerksamkeit? Dieser Frage geht die dritte Auflage der Schweizer HR-Trendstudie nach. Die Antworten der rund 540 Teilnehmenden geben über die HR-Trends der nächsten zwei Jahre Aufschluss, aber auch darüber, wo es Nachholbedarf gibt.

HR-Abteilungen wollen im Vergleich zu früher mehr in ihre Digitalisierung und weniger in die Führungskräfteentwicklung investieren. Das zeigt die aktuelle Studie der Avenir-Group, für die das Consulting-Unternehmen mit dem Institut für Arbeit und Arbeitswelten der Universität St. Gallen Schweizer Unternehmen zu ihrer HR-Agenda befragt hat. Zwar schätzen die Antwortgebenden beide Themen als fast gleich wichtig ein, doch hat das Digitalisierungsthema zum zweiten Mal in Folge an Prozentpunkten zugelegt, während die Führungs­kräfteentwick­lung im selben Zeitraum an Bedeutung verloren hat.

Dagegen taucht die Personalentwicklung in der diesjährigen Befragung erstmals unter den Top-3 HR-Investitionsthemen auf und hat damit in den letzten zwei Jahren am meisten Prozentpunkte zugelegt. Weitet man die Perspektive über alle drei Messzeitpunkte (2015, 2017, 2019) aus, ergibt sich ein differenziertes Bild: So haben die Digitalisierung im HR und Personalauswahlprozesse in diesem Zeitraum für die Antwortgebenden immer mehr an Bedeutung gewonnen.


(Klicken Sie für eine bessere Ansicht auf die Grafik.)

Beiden Themen gemeinsam ist der unmittelbare Bezug zum faktenbasierten HR: Durch die Digitalisierung von HR-Prozessen steigt die systematische Datensammlung, während Investitionen in Personalauswahlprozesse und -tools, etwa für Assessment Centers oder computergestützte Testverfahren, die Auswertung von Bewerber- und Mitarbeiterdaten vereinfachen oder erst ermöglichen. Andererseits zeigen die Daten, dass die Arbeitgeberattraktivität immer wichtiger geworden ist. Zusammen mit den steigenden Investitionen in  Personalauswahlprozesse spiegelt dies die zunehmende Bedeutung der HR-Arbeit in frühen Phasen des Employee-Lifecycles.

Die Verlierer sind …

Richtet man den Blick auf die Bereiche, die seit der ersten Studie im Jahr 2015 am meisten an Leuchtkraft verloren haben, sind dies neben der Führungskräfteentwicklung besonders die Leistungs- und Potenzialbeurteilung von Mitarbeitenden und die HR-Strategie. Der verebbende Diskurs rund um die Leistungs- und Potenzialbeurteilung mag die abflachende Diskussion dieses Themas erklären, doch die sinkende Bedeutung der HR-Strategie erstaunt. Wäre es nicht gerade in Zeiten der zunehmenden Veränderungsgeschwindigkeit zielführend, in HR-Strategien zu investieren?

Aus Unternehmenssicht ist das digitale HR aus mehreren Gründen wichtiger geworden. Denn die Digitalisierung erhöht die Effektivität und Effizienz der HR- und Führungsprozesse, wovon die HR-Organisation, aber auch die eingebundenen Führungskräfte und Mitarbeitenden profitieren. Zudem trägt die Digitalisierung dazu bei, den Wertschöpfungsbeitrag des HR zu erhöhen. Etwa durch die effektive Nutzung von Big Data, um Entscheidungsgrundlagen zu optimieren.

Es wäre zu kurz gedacht, wenn sich das HR bei der Digitalisierung nur um HR-Prozesse kümmern würde. Viel grösseres Gewicht kommt der Begleitung des Transformationsprozesses in der Gesamtorganisation zu. Dabei geht es bei weitem nicht nur um den passenden Einsatz von Technologie, sondern um eine digitale Transformation, die strategische, strukturelle und kulturelle Dimensionen umfasst. Deshalb belegen die Führungskräfte- und Personalentwicklung sowie die HR-Beiträge in der Gestaltung der Unternehmenskultur und der Begleitung des organisationalen Wandels richtigerweise die vorderen Plätzen in der Studie.

Zur Studie

Die Avenir Group hat zusammen mit dem Institut für Arbeit und Arbeitswelten der Universität St. Gallen Schweizer Unternehmen zum dritten Mal in Folge dazu befragt, welche Themen ihre HR-Agenda prägen. In den rund 540 Antworten spiegeln sich die Sichtweisen von Unternehmen aller Branchen und Grössen im Schweizer Markt, wobei 75 Prozent der Antworten von HR-Fachkräften in leitender Funktion oder von Geschäftsleitungsmitgliedern stammen.

Die Ergebnisse der HR-Trendstudie werden in Zürich und Lausanne im Detail präsentiert. Anmeldung: hrtrendstudie.ch

 

Kommentieren 0 Kommentare HR Cosmos

Dr. Silvan Winkler, Leiter Diagnostik und Projekte bei der Jörg Lienert AG, ist Experte in den Bereichen Personalselektion und -diagnostik. Davor war er als HR-Berater bei PwC und in einer HR-Stabsfunktion bei der Credit Suisse tätig. Als promovierter Organisationspsychologe verfügt er über Erfahrungen in leitender Funktion in den Bereichen Management-Diagnostik, Mitarbeiter- und Organisationsforschung sowie People Analytics.

Weitere Artikel von Dr. Silvan Winkler

Dr. Marcel Oertig studierte Betriebswirtschaft und absolvierte seine Dissertation im Bereich HRM an der Universität St. Gallen. Nach verschiedenen Leitungsfunktionen im Bereich HRM ist er seit 2005 Gründungspartner der Avenir Consulting AG in Zürich. Seine Beratungsschwerpunkte umfassen HR-Strategie und -Organisation, Employer Branding, Kompetenz- und Talentmanagement.

Weitere Artikel von Marcel Oertig

Prof. Dr. Antoinette forscht und lehrt an der Universität St. Gallen zu den Themen evidenzbasiertes und positives Personalmanagement. Sie ist zudem Direktorin am neu konstituierten Forschungsinstitut für Arbeit und Arbeitswelten (FAA) an der HSG.

Weitere Artikel von Antoinette Weibel

Cela peut aussi vous intéresser