Was sind Ihrer Meinung nach die wichtigsten Trends im Recruiting?
Als Trend sehe ich den Fachkräftemangel, der Unternehmen zwingt, neue Wege im Recruiting zu gehen. Ein weiterer Trend ist People Analytics: Unternehmen erkennen zunehmend, dass sich durch unterschiedlichste Massnahmen, wie etwa Tracking und Targeting, Effektivitäts- und Effizienzgewinne erzielen lassen. Zudem werden einfache und administrative Aufgaben künftig noch weiter automatisiert. Dadurch wandelt sich auch die Rolle des HR vom operativen Dienstleister hin zum strategischen Berater. Ein weiterer Trend ist das Work-Life-Blending: Arbeit und Freizeit verschmelzen zunehmend.
Wo sehen Sie Nachholbedarf?
Den grössten Nachholbedarf sehe ich persönlich in der Optimierung von Prozessen innerhalb der Personalabteilung, angefangen im Personalmarketing, über das Recruiting bis hin zur Personalentwicklung. Hierfür sind die systematische Erfassung, Analyse und Aufbereitung der Daten und Kennzahlen Voraussetzung. Gelingt dies, wird die Personalabteilung nicht nur operativ unterstützen, sondern dem Unternehmen wertvolle Unterstützung in strategischen Fragestellungen liefern können.
Recruiting Convention
Bereits zum fünften Mal organisiert die Prospective Media Services AG, Spezialistin für umfassende Recruiting-Solutions, die Recruiting Convention im Zürcher Lake Side. An dem Stelldichein der Schweizer Recruiting-Szene vermitteln erfahrene Spezialisten praxiserprobtes Wissen rund ums Recruiting und Personalmarketing. www.recruitingconvention.ch