Was sind Ihrer Meinung nach die wichtigsten Trends im Recruiting?
Der Aufbau einer professionellen Sourcing-Abteilung wird unserer Meinung nach immer wichtiger. Entscheidend wird auch der Employer Brand sein sowie das Netzwerk der Recruiter. Als Trend sehen wir auch Mitarbeiterempfehlungen sowie Marktforschung, um die relevanten Plattformen für Stelleninserate zu finden.
Wo sehen Sie Nachholbedarf?
Nachholbedarf sehen wir vor allem bei den Themen Employer Branding (strategisch), der Nachhaltigkeit und Professionalität im Bereich Sourcing. Employer Branding wird in vielen Unternehmen leider immer noch aus «Marketingsicht» gesehen, derweil ist der Part des internen Employer Brandings für uns in Zukunft alles entscheidend, um von innen heraus positiv nach aussen zu treten. Dem Sourcing-Bereich wird in vielen Unternehmen kaum Zeit, Geld und Resourcen zugeordnet, sodass zum Schluss der Werkstudent mal nebenher Kandidaten auf Xing oder LinkedIn anspricht.
Recruiting Convention
Bereits zum fünften Mal organisiert die Prospective Media Services AG, Spezialistin für umfassende Recruiting-Solutions, die Recruiting Convention im Zürcher Lake Side. An dem Stelldichein der Schweizer Recruiting-Szene vermitteln erfahrene Spezialisten praxiserprobtes Wissen rund ums Recruiting und Personalmarketing. www.recruitingconvention.ch