Recruiting Convention 2015

«Überzeugen Sie auf allen Kanälen»

Wie sieht Employer Branding bei der SBB aus? Sandra Roth gibt an der Recruiting Convention Einsicht in die Praxis ihres Arbeitgebers.

Frau Roth, was ist die Kernbotschaft Ihres Vortrags?

Sandra Roth: Ich habe drei Kernbotschaften:

  1. Der Prozess der Arbeitgeberpositionierung ist intensiv und vielschichtig. Clustern Sie Ihre internen Stakeholder in Fokusgruppen und involvieren Sie diese in den Positionierungsprozess. Ziehen Sie auch die externe Sicht mit ein, zum Beispiel durch eine Marktbefragung.
  2. Der Employer Brand ist in den Unternehmensbrand einzubetten. Vergessen Sie daher den Abgleich mit dem übergeordneten Markenversprechen nicht.
  3. Ob bei Rekrutierungskampagnen, auf Social Media- oder Karriere-Portalen, bei Stellenanzeigen, im Bewerbungsprozess oder als Mitarbeitender im Berufsalltag: Überzeugen Sie auf allen Kanälen und schöpfen Sie damit das Potenzial von Employer Branding in allen Wirkungsdimensionen aus.

Zur Person

Sandra Roth ist seit September 2012 als Leiterin des Kompetenzcenter Personalmarketing bei der SBB AG in Bern tätig. Sie ist verantwortlich für die Entwicklung und Umsetzung der SBB-weiten Personalmarketing-Massnahmen.

 

Was sind Ihrer Meinung nach die wichtigsten Trends im Employer Branding?

Ich nehme bewusst nur einen Trend auf: Die Bedeutung der Mitarbeitenden als Markenbotschafter wird weiter zunehmen. Weil: Sie sind glaubwürdig. Motivierte Mitarbeitende sind daher authentisch als Testimonials im Employer Brand zu verankern. Ferner: Auch der Beitrag der Mitarbeitenden in der Rekrutierung wird wichtiger werden. Stichwort «Mitarbeiterempfehlungsprogramme»: Mitarbeitende übernehmen im Rahmen von Empfehlungsprogrammen – die teils mit einem finanziellen Anreiz ausgestattet sind – einen aktiven Part in der Rekrutierung. Moderne Tools, die beispielsweise Stellenanforderungen mit den Kompetenzen von möglichen Kandidaten aus sozialen Netzwerken abgleichen, unterstützen dabei.

Wo sehen Sie die grösste Herausforderung bei Ihrer Arbeit?

Eine grosse Herausforderung ist sicherlich, dass die SBB mit ihren rund 150 Berufsgruppen heterogen ist. Damit ist eine Fokussierung auf ausgewählte Zielgruppen in der Employer Branding-Arbeit – wie zum Beispiel im Rahmen von Rekrutierungskampagnen – unabdingbar.

Recruiting Convention

Bereits zum fünften Mal organisiert die Prospective Media Services AG, Spezialistin für umfassende Recruiting-Solutions, die Recruiting Convention im Zürcher Lake Side. An dem Stelldichein der Schweizer Recruiting-Szene vermitteln erfahrene Spezialisten praxiserprobtes Wissen rund ums Recruiting und Personalmarketing. www.recruitingconvention.ch

 

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