Was sind Ihrer Meinung nach die wichtigsten Trends im Employer Branding?
Ich nehme bewusst nur einen Trend auf: Die Bedeutung der Mitarbeitenden als Markenbotschafter wird weiter zunehmen. Weil: Sie sind glaubwürdig. Motivierte Mitarbeitende sind daher authentisch als Testimonials im Employer Brand zu verankern. Ferner: Auch der Beitrag der Mitarbeitenden in der Rekrutierung wird wichtiger werden. Stichwort «Mitarbeiterempfehlungsprogramme»: Mitarbeitende übernehmen im Rahmen von Empfehlungsprogrammen – die teils mit einem finanziellen Anreiz ausgestattet sind – einen aktiven Part in der Rekrutierung. Moderne Tools, die beispielsweise Stellenanforderungen mit den Kompetenzen von möglichen Kandidaten aus sozialen Netzwerken abgleichen, unterstützen dabei.
Wo sehen Sie die grösste Herausforderung bei Ihrer Arbeit?
Eine grosse Herausforderung ist sicherlich, dass die SBB mit ihren rund 150 Berufsgruppen heterogen ist. Damit ist eine Fokussierung auf ausgewählte Zielgruppen in der Employer Branding-Arbeit – wie zum Beispiel im Rahmen von Rekrutierungskampagnen – unabdingbar.
Recruiting Convention
Bereits zum fünften Mal organisiert die Prospective Media Services AG, Spezialistin für umfassende Recruiting-Solutions, die Recruiting Convention im Zürcher Lake Side. An dem Stelldichein der Schweizer Recruiting-Szene vermitteln erfahrene Spezialisten praxiserprobtes Wissen rund ums Recruiting und Personalmarketing. www.recruitingconvention.ch