Was sind Ihrer Meinung nach die wichtigsten Trends im Recruiting?
Das ist eine wirklich schwierige Frage, denn es gibt so einige Trends, die unsere Arbeit im Recruiting bedingen, zum Beispiel der demographische Wandel, die Urbanisierung, die zunehmende Verbreitung mobiler Endgeräte oder ein allgemeine Kultur- und Wertewandel. Wenn ich eine Plattitüde an dieser Stelle bedienen darf: Was ich persönlich spüre, ist, dass heutzutage die einzige Konstante die Veränderung ist. Für mich steht jedes Jahr mit einer neuen Wundertüte an Herausforderungen bereit – es sind entsprechend schnelle und kreative Personaler gefordert. «Same procedure!» war gestern.
Wo sehen Sie Nachholbedarf?
Die Relevanz von Employer Branding und Recruiting ist heute natürlich erkannt. Allein die Budgets sind im Vergleich noch spürbar kleiner als zum Beispiel im Produktmarketing, das muss und wird sich schon bald verändern.
Recruiting Convention
Bereits zum fünften Mal organisiert die Prospective Media Services AG, Spezialistin für umfassende Recruiting-Solutions, die Recruiting Convention im Zürcher Lake Side. An dem Stelldichein der Schweizer Recruiting-Szene vermitteln erfahrene Spezialisten praxiserprobtes Wissen rund ums Recruiting und Personalmarketing. www.recruitingconvention.ch