«Einen stylischen Haarschnitt und einen neuen Job bitte»
Eine echt haarige Sache: Elektroinstallateurinnen und Netzelektriker fehlen überall. Um passiv Suchende jenseits der Jobplattformen auf eine Jobzukunft bei EKZ und EKZ Eltop aufmerksam zu machen, werden sie dort angesprochen, wo sie sich Gedanken über etwas Neues machen. Zum Beispiel beim Coiffeur.
Potenzielles Kandidatinnen und Kandidaten dort abholen, wo sie sich aufhalten: Das ist der Grundgedanke der Kampagne der EKZ und EKZ Eltop. (Bild: zVg)
Elektromobilität, Wärmepumpen und Photovoltaikanlagen boomen. Das ist gut für die Energiewende. Engpassfaktor ist nicht die Nachfrage, es sind die Fachkräfte. Der Markt ist ausgetrocknet, Stellensuchende haben die Qual der Wahl.
«Darum richten wir unser Augenmerk stärker als bisher auf passiv Suchende. Also all jene, die gar nicht aktiv auf den Stellenportalen nach einem neuen Job suchen», sagt Sonja Auf der Maur, Leiterin Talent Acquisition & Employer Branding bei EKZ. Diese Zielgruppe ist deutlich grösser als jene der aktiv Suchenden.
Eine gute Jobzukunft
EKZ und EKZ Eltop versprechen Elektroinstallateurinnen und Netzelektrikern eine gute und sichere Jobzukunft mit hervorragenden Weiterbildungsmöglichkeiten und vielen anderen Vorzügen. Diese werden auf einer eigenen Kampagnenseite ausgespielt. Von dort aus kann man sich auch in wenigen Sekunden bewerben.
In einer breit angelehnten Werbekampagne werben EKZ und EKZ Eltop gemeinsam um die Aufmerksamkeit der beiden Berufsgruppen. Sonja Auf der Maur zur Grundidee: «Wir holen sie dort ab, wo sie sich gerade mit einer Veränderung beschäftigen, mit etwas Neuem. Zum Beispiel mit einem neuen Auto. Einem neuen Bike. Einer neuen Partnerschaft. Oder, ganz aktuell jetzt im Herbst, einer neuen Krankenkasse.»
Die Botschaften werden überall dort platziert, wo sich Stromerinnen und Stromer, die aktuell nicht aktiv auf Jobsuche sind, aufhalten. Also auf News-Portalen wie 20 Minuten, auf Shoppingkanälen wie Tutti.ch und in den sozialen Medien. Und in Coiffeursalons.
Regt zum Denken an, während der Coiffeur am Werk ist: Die Kampagne soll auch diejenigen ansprechen, die nicht auf der Suche sind. (Bild: zVg)
Sich nicht nur über den eigenen Style Gedanken machen
Bei der Ansprache nicht aktiv Suchender gehen EKZ und EKZ Eltop noch einen augenzwinkernden Schritt, oder besser gesagt: Schnitt weiter. Sonja Auf der Maur: «Jeden Tag sitzen spannende Menschen bei der Coiffeuse oder dem Coiffeur ihres Vertrauens auf dem Stuhl. Während sich diese um das gute Aussehen kümmern, möchten wir Stromprofis einladen, sich um ihre Jobzukunft zu kümmern. Mit dem QR-Code auf dem Kleber am Spiegel kommen sie in Sekunden auf die Kampagnenseite mit allen Vorzügen und der Blitzbewerbung.»
Die zusammen mit den beiden Zürcher Agenturen Eyeworks und Buckmann Gewinnt konzipierte Werbekampagne über die Off- und Onlinekanäle läuft über mehrere Monate. www.jobzukunft.ch