HR Today Nr. 1/2023: Best of hrtoday.ch

Gedankenhygiene, Seilschaften und Small Talk

Online-Perlen für HR-Profis – jüngst publiziert auf unserer Website.

Video-Porträt: Daniel Lüscher

 

Image
Benjamin_Staub_perlen.jpg

Daniel Lüscher hat im Verlauf seiner HR-Karriere die ganze Welt bereist. Inzwischen wurde der Welten- bummler in der Schweiz sesshaft, doch das internationale Flair haftet ihm immer noch an. Als Global Head Human Resources beim Schokoladengiganten Läderach (Schweiz) AG in Bilten schafft er Brücken zwischen unter schiedlichen Kulturen. Zum Video-Porträt.

Die Checkliste: Small Talk

 

Image
Perlen_Networking_Smalltalk_istock_web.jpg
Belanglose Themen und unangenehmes Schweigen: Mit Wildfremden ins Gespräch zu kommen, ist nicht immer ganz einfach. Dabei ist Small Talk das A und O von gutem Networking. Glücklicherweise kann die Kunst des «kleinen Gesprächs» erlernt werden. In ihrer Checkliste «9 Tipps für erfolgreichen Small Talk» zeigt Gastautorin Annette Kessler, wie man jede Gesprächssituation souverän meistert. Zur Checkliste.

Der Artikel: Künstliche Intelligenz

 

Image
Perlen_Gesundheit_Stress_Überforderung_anthony-tran-unsplash_web.jpg
Stressige Phasen lassen sich kaum vermeiden. Doch dass Stress bei der Arbeit so normalisiert ist, gibt zu denken. Auf die Dauer kann das nicht gut enden, oder? Das bestätigt auch Gastautorin Christine Fekete. Die Gesund- heitswissenschaftlerin erklärt in ihrem Artikel «Stress und die Macht der Gedanken» die Ursachen und Langzeitfolgen von chronischem Stress. Um mit Stress klarzukommen, reicht es nicht, nur äussere Stressoren zu thematisieren. Es muss eine Änderung in der Grundhaltung stattfinden. Zum Artikel.

Blog: Entmachtung

 

Image
Perlen_Sabine_Biland_Weckherlin_150x150-1.jpg
Er schüttelte alle richtigen Hände, posi- tionierte sich strategisch bei der Kaffeemaschine und wird ohne weiteres Zutun befördert. Die Karriere von Albert H. lief reibungslos – bis ihn eine Frau überholt. Sabine Biland-Weckherlin schreibt über den Albtraum der männlichen Managerkaste. Zum Blog-Post.
Kommentieren 0 Kommentare HR Cosmos
Weitere Artikel von HR Today Redaktion

Cela peut aussi vous intéresser