HR Today Nr. 12/2021: hrtoday.ch

HR-Tech, Frauenpower und Work-Life-Balance

Online-Perlen für HR-Profis – jüngst publiziert auf unserer Webseite.

Video-Porträt: Sandra Forster-Bernacchia

Die HR-Direktorin und Chief Human Resources Officer ist seit knapp einem Jahr bei V-Zug tätig. Die HR-Karriere von Sandra Forster begann aber schon viel früher und führte sie von einem namhaften Unternehmen zum nächsten. Welche HR-Themen die überzeugte Teamplayerin aktuell beschäftigen, erfahren Sie im Video-Porträt.

Der Artikel

Gibt es einen typisch weiblichen Führungsstil? Nein, schreibt Gastautorin Claudia Buzzelli. «Es gibt aber unterschiedliche Führungsverhalten.» Die emotionale und soziale Kompetenz sei bei Frauen aber stärker ausgeprägt. In ihrem Artikel «Frauen führen anders. Männer auch.» zeigt die Autorin das Potenzial der jeweiligen Persönlichkeitsmerkmale auf.

Der Blog

Die technischen Möglichkeiten im HR sind mittlerweile fast endlos, stellt Blogger Raphael Ineichen fest. In seinem Beitrag «Do you speak HR-Tech?» zeigt er an drei Beispielen auf, welche Technologien das HR in der Personalrekrutierung unterstützen und mit überschaubarem Aufwand einen Mehrwert generieren

Die Checkliste

Hybride Arbeit birgt ein unbeabsichtigtes Benachteiligungsrisiko der Mitarbeitenden, die nicht ständig im Büro präsent sind, warnt Gastautorin Andrea Trapp. Unternehmen müssten ihre Arbeitsprozesse idealerweise so gestalten, dass sie grundsätzlich von überall aus erledigt werden können. Die Checkliste «Die vier grossen B» gibt Tipps, damit «Working from home» nicht zum «Living at work» wird.

 

Kommentieren0 KommentareHR Cosmos
Weitere Artikel von HR Today Redaktion

Kommentieren

Das könnte Sie auch interessieren