Susanne Lehner, Leiterin Personal, Rega

«Infiziert mit dem Flieger-Virus»

Susanne Lehner liebt das Flughafenumfeld – und ist damit bei der Rega nicht allein. Besonders schätzt die Leiterin Personal die starke Identifikation der Mitarbeitenden mit dem Unternehmen.

Was macht Ihren Arbeitsplatz oder Ihre Aufgaben speziell?

Der Standort direkt am Flughafen Zürich sowie die Menschen, die sich jeden Tag mit grossem Engagement für die Mission der Rega einsetzen. Weiter haben wir bei der Rega die verschiedensten Berufskategorien. Unter den knapp 400 Mitarbeitenden finden sich rund 50 verschiedene Berufsgattungen: Piloten, medizinisches Personal, Mechaniker, Ingenieure, diverse administrative Funktionen, Einsatzleiter und viele mehr. Aus einer HR-Perspektive betrachtet macht dies meine Aufgabe sehr speziell, herausfordernd und interessant.

Was sind die HR-Besonderheiten und -Herausforderungen?

Die Herausforderungen sind vielseitig. Anspruchsvoll ist sicher die Rekrutierung von Fachkräften und Spezialisten in Bereichen, in welchen man nicht viele gut qualifizierte Kandidaten findet. Zum Beispiel Helikopterpiloten, welche die hohen Anforderungen der Rega erfüllen, sowie Helikoptermechaniker sind schwierig zu finden. Zudem bewegen wir uns im Bereich der Aviatik in einer stark regulierten Branche, die sich laufend verändert. Hier gilt es, ständig am Ball zu bleiben.

Warum lieben Sie Ihren Job?

Mich faszinieren Menschen in ihrer unterschiedlichsten Art. Bei der Rega habe ich aufgrund der überschaubaren Grösse die Gelegenheit, jeden einzelnen Mitarbeiter persönlich kennenzulernen. Die offene und unkomplizierte Atmosphäre sowie die starke Identifikation der Mitarbeitenden mit der Rega schätze ich sehr. Ich persönlich bin ebenfalls mit dem «Flieger-Virus» infiziert und liebe deshalb das Flughafenumfeld in all seinen Facetten. Meine tägliche Arbeit ist nie dieselbe, so etwas wie Langeweile gibt es bei uns nicht. All dies macht die Rega für mich so aussergewöhnlich und erlaubt mir, meine Tätigkeit mit grosser Freude auszuüben.

Sommerserie

Die Personalverantwortlichen, die wir in unserer Sommerserie vorstellen, kommen aus den unterschiedlichsten Unternehmen und Branchen. Die Gemeinsamkeit: Ihr Alltag ist alles ausser gewöhnlich. Wir fragen, was ihre Tätigkeit ausmacht, welche HR-Herausforderungen das mit sich bringt – und warum sie ihre Tätigkeit lieben. Die Antworten aus Organisationen wie der Rega, Hiltl oder Globetrotter gibt’s bis Ende August auf hrtoday.ch.

 

Kommentieren 0 Kommentare HR Cosmos
Weitere Artikel von Antonia Fischer

Das könnte Sie auch interessieren