Linda Schnell, Leiterin Personal, Zürichsee Schifffahrtsgesellschaft ZSG

«Vorstellungsgespräche führe ich auf dem Schiff»

Linda Schnell hat ihr Büro direkt am See, inmitten von Schiffen. Doch nicht nur ihr Arbeitsplatz ist alles ausser gewöhnlich. Nautische Fachkräfte lassen sich zum Beispiel nicht einfach auf dem Arbeitsmarkt rekrutieren.

Was macht Ihren Arbeitsplatz oder Ihre Aufgaben speziell?

Ich habe mein Büro im Werftgebäude der ZSG. Ein Arbeitsplatz direkt am See in der Werft, «inmitten» unserer Schiffe, ist schon speziell. So führe ich zum Beispiel alle unsere Vorstellungsgespräche statt in einem Sitzungszimmer auf unseren Schiffen. Das finden unsere Bewerber attraktiv und als Nebeneffekt merken wir auch gleich, ob jemand seekrank wird, was natürlich ein No-go wäre.

Was sind die HR-Besonderheiten und -Herausforderungen?

Viele unserer Mitarbeitenden haben zwei Berufe. Wir suchen qualifizierte Handwerker (Mechaniker, Maler, Elektriker, Schlosser, Schreiner), die im Winter in ihrem gelernten Beruf unsere Schiffe unterhalten und im Sommer in einem komplett anderen, nautischen, sehr kundenorientierten Beruf auf unseren Schiffen arbeiten.

Im nautischen Bereich beginnen bei uns alle als Matrosen und werden intern ausgebildet. Es ist der Start für die Laufbahn auf dem Schiff. Danach sind wir darauf angewiesen, dass sich unsere Mitarbeitenden stetig weiterentwickeln wollen und sich ihre Zukunft langfristig bei uns vorstellen können. Unsere nautischen Fachkräfte können wir nämlich nicht einfach auf dem Arbeitsmarkt rekrutieren.
Hinzu kommen die saisonalen Herausforderungen. Im Sommer sind unsere Mitarbeitenden vor allem dann auf dem See, wenn andere frei haben und den See geniessen. Das bringt sehr unregelmässige Arbeitszeiten, lange Dienste und viele Einsätze an Abenden und Wochenenden mit sich, was für die Mitarbeitenden eine grosse Herausforderung ist.

Warum lieben Sie Ihren Job?

Weil ich für ein kleines, vielfältiges Unternehmen mit hoch engagierten Berufsleuten und einem tollen, emotionalen Produkt arbeiten kann, die gesamte Bandbreite von HR beherrschen muss und die Nähe zu allen Mitarbeitenden habe.

Sommerserie

Die Personalverantwortlichen, die wir in unserer Sommerserie vorstellen, kommen aus den unterschiedlichsten Unternehmen und Branchen. Die Gemeinsamkeit: Ihr Alltag ist alles ausser gewöhnlich. Wir fragen, was ihre Tätigkeit ausmacht, welche HR-Herausforderungen das mit sich bringt – und warum sie ihre Tätigkeit lieben. Die Antworten aus Organisationen wie der Rega, Hiltl oder Globetrotter gibt’s bis Ende August auf hrtoday.ch.

 

Kommentieren 0 Kommentare HR Cosmos
Weitere Artikel von Antonia Fischer

Das könnte Sie auch interessieren