Was sind die Herausforderungen?
Derzeit prüfen wir, ob wir dieses Tool bei allen Tochterfirmen und Distributoren weltweit einführen und zur Anwendung bringen können. Mit einem global eingesetzten Tool können wir jederzeit überprüfen, ob alle die notwendigen Kurse etwa im Qualitätsmanagement absolviert haben. Eine Herausforderung ist die Vielsprachigkeit: Das System muss in mindestens 16 Sprachen zur Verfügung gestellt werden können. Zudem brauchen wir für das Reporting eine möglichst grosse Auswahl, so dass wir Berichte je nach Produkt oder Land selektionieren können.
Was bringt Ihnen die Plattform weiter?
Dank dem Tool können wir auch die Anforderungen des TÜV, der bei uns für die ISO-Audits und damit für die Qualitätssicherung zuständig ist, erfüllen.
Wie bilden Sie die Mitarbeitenden weiter?
Neben den neuen Mitarbeitenden müssen auch Personen mit einer neuen Funktion gewisse Schulungen absolvieren. Dafür werden individuelle Entwicklungspläne für die Mitarbeitenden erstellt.
Easylearn innovation day
Am 26. April 2016 findet in Spreitenbach der erste «easylearn innovation day» statt. Am Event werden Trends, Entwicklungen und Innovationen in der betrieblichen Weiterbildung vorgestellt. Organisatorin ist die Easylearn Schweiz AG, die Lösungen im Bereich der digitalen Wissensvermittlung anbietet. Unter den Referenten ist auch Christa Müller-Aregger, Learning Specialist bei der Medela, die von ihren Erfahrungen erzählt. Infos und Anmeldung: www.easylearn.ch