«Mit einer Befragung ist nicht alles erledigt. Im Gegenteil!»
Mitarbeiterbefragungen werden oft mit einem externen Partner durchgeführt. Dieser bringt nicht nur spezifisches Wissen und breite Erfahrung mit, sondern garantiert auch Anonymität für die teilnehmenden Angestellten. Eine Umfrage unter Anbietern.
Zu simpel gestrickt? Ein Beizug externer Partner kann sich lohnen. (Foto: Thinkstock)
Was macht einen guten Anbieter im Bereich Mitarbeiterbefragungen aus? HR Today hat sich in diesem Dienstleistungssegment umgehört: Fachpersonen verweisen auf den wissenschaftlichen Hintergrund sowohl der Anbieter als auch der Instrumente, gleichzeitig braucht es eine pragmatische Umsetzung. Und natürlich muss ein externer Partner auf die spezifische Situation eines Unternehmens eingehen können. Eine Herausforderung kann sein, die Sonderwünsche einer Organisation zu erfüllen, ohne dabei wissenschaftliche Standards zu verletzen.
Vom Zufriedenheitsbarometer zum Führungstool
Anbieter sehen sich nicht nur in der Rolle als Abwickler von operativen Prozessen, sondern auch als Berater. Sie legen Wert darauf, nicht nur eine saubere Befragung durchzuführen, sondern ihre Kunden von A bis Z zu begleiten, nämlich von der Kommunikation rund um die Befragung bis hin zur Durchführung von Massnahmen und darüber hinaus. In diesem Sinn können sie Inputs liefern für die Weiterentwicklung der Firma. Und sie können Führungskräfte unterstützen, sich selbst sowie ihre Abteilungs- und Teamleistungen zu verbessern.
Mit der richtigen Hilfestellung und, unternehmensseitig, mit entsprechenden Ressourcen und der Bereitschaft, etwas zu bewegen, wird die Mitarbeiterbefragung damit zum wichtigen Führungsinstrument bei verhältnismässig tiefen Kosten. Das Selbstverständnis auf Anbieterseite widerspiegelt den Wandel, den die Mitarbeiterbefragung in den letzten Jahren durchgemacht hat. Heute zunehmend strategisches Instrument, war sie in früheren Jahren vor allem ein Barometer der Zufriedenheit unter den Angestellten.
Weniger Papier, dafür mehr Befragungen
Natürlich sind auch formale Veränderungen zu beobachten. Die Papier- wird zunehmend durch die Online-Befragung abgelöst. Und mit den entsprechenden technischen Neuerungen dürfte auch die Frequenz steigen, mit der Umfragen durchgeführt werden. Lesen Sie auf den nächsten Seiten mehr zu Trends, Chancen und Risiken.