Orientierungsanlässe sind hilfreich
Die direkte, persönliche Kommunikation ist mindestens so bedeutend wie die schriftliche Information.
Das Thema Pensionierung ist so wichtig und komplex, dass es sich lohnt, Mitarbeitende ab 55 zu einem Informationstag oder einer Abendveranstaltung einzuladen.
Bei dieser Gelegenheit können die Personal- und Pensionskassenverantwortlichen die wichtigsten Fragen aufnehmen und zum Teil direkt beantworten.
Die folgenden Themenkreise stehen hier im Zentrum:
- Zeitplan für die Pensionierung
- AHV- und Pensionskassen-Leistungen (Pensionskasse: Rente oder Kapital)
- Budget- und Vermögensorganisation
- Steuersituation vor und nach der Pensionierung
- Absicherung von Partnern und Kindern
Externe Fachreferenten sind oft eine wertvolle Unterstützung bei solchen Anlässen. Sie können Spezialwissen einbringen, das die Kenntnisse der eigenen Spezialisten sinnvoll ergänzt. Im Übrigen schätzen es angehende Pensionierte in der Regel auch, sich bei so einer Gelegenheit mit anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern auszutauschen, die in der gleichen Situation sind wie sie selbst.
Externe Beratung
Viele Unternehmen bieten ihren Mitarbeitenden eine Pensionierungsplanung mit einem externen Partner an. Jeder Arbeitgeber entscheidet selbst, ob er die Kosten einer solchen Beratung teilweise oder ganz übernehmen will. Es gibt Unternehmen, die ihren Mitarbeitenden ab 50 zusätzlich zum periodischen Gesundheits-Check-up auch einen Finanz- oder Pensionierungs-Check-up anbieten.
Die individuelle Beratung macht für jeden Einzelnen greifbar, wie seine finanzielle Situation nach dem Ende des Erwerbslebens aussieht, und hilft ihm, bei den anstehenden Entscheidungen die Weichen richtig zu stellen.
Wenn so eine Pensionierungsberatung allen Angestellten zugänglich ist, darf sich auch die Pensionskasse an den Kosten beteiligen.
Gratis-Infopaket zur Pensionierungs-Vorbereitung
Ein Muster eines umfassenden Informationspakets für die Mitarbeitenden stellt das VZ VermögensZentrum interessierten Unternehmen kostenlos zur Verfügung. Bestell-Mail an das VZ. (pd)
Weitere Checklisten für HR-Professionals
Hier finden Sie weitere HR Today-Checklisten zu ausgesuchten Problemstellungen des HRM.