«Unsere Kultur ist eine wichtige Säule unseres Erfolgs»
Die IT-Dienstleisterin adesso hat kaum Probleme, genügend Personal zu finden. Dafür unternimmt sie jedoch einiges.
Das HR-Team von adesso: Diego Deambrosi, Michael Groove, Daria Rauber, Beate Weissenberger, Nicole Johner, Siri Mattenberger, Debora Krasniqi, Nevena Nedeljkovic, Elita Dalipi, Helen Probst und Vanessa Kasperczyk (v. l.). Es fehlen: Alexandra Borchert, Nadia Montesano, Daniela Rüegg und Camilla Tombetti. (Bild: zVg)
adesso wurde mehrfach als eine der besten Schweizer Arbeitgeberinnen ausgezeichnet. Was sind die Hauptgründe dafür?
Daria Rauber: Wir legen einen starken Fokus auf das gelebte Miteinander und die enormen Entwicklungsmöglichkeiten. Hinzu kommen nebst spannenden Aufgaben und Projekten, attraktiven Arbeitsbedingungen auch das Ermöglichen einer ausgewogenen Work-Life-Balance. So können unsere «adessi» dank des Jahresarbeitszeitmodells ihre Arbeitszeit flexibel einteilen und dadurch Peaks und ruhigere Phasen ausgleichen. Oft wird auch die Möglichkeit von Sabbaticals genutzt oder das Pensum unkompliziert angepasst. Mit unserem hybriden Arbeitsmodell wird im Homeoffice, bei der Kundschaft oder an unseren sechs bahnhofsnahen, attraktiven Standorten gearbeitet.
Wie geht adesso mit dem Fachkräftemangel in der IT-Branche um?
Michael Groove: Als wachstumsstarkes Unternehmen bieten wir ein interessantes Arbeitsumfeld – bezüglich Branchen, Technologien und Standorte. Ausserdem tragen wir das positive Image eines nationalen Dienstleisters, bieten aber auch die Vorzüge eines internationalen Grosskonzerns. Diese Aspekte sowie unser Direct Searching tragen zu den passenden Bewerbungen bei. Auch ist es uns ein Anliegen, Nachwuchsfachkräfte auszubilden und eine Unternehmenskultur zu leben, in der sich unsere Mitarbeitenden wohlfühlen und ihr Potenzial voll entfalten können.
Daria Rauber (HRM), Michael Groove (Recruiting), Nicole Johner (HRM) von adesso Schweiz AG (Foto: zVg)
Wie ist das Employer Branding gestaltet?
Michael Groove: Unsere adessi und ihre verschiedenen Business-Themen werden vor allem bei Projekten, Events oder auf Social Media wahrgenommen – auch privat begeistern sie ihre Mitmenschen. In den letzten Jahren haben wir jeweils rund 30 Prozent aller neuen adessi dank interner Empfehlungen gewonnen. Dieses selbsttragende System funktioniert jedoch nur, wenn sie weiterhin so zufrieden sind und auch Ehemalige gerne zurückkommen. Zudem lancierten wir kürzlich eine Kampagne über die Arbeitswelt bei adesso.
Wie erhöht adesso die Zufriedenheit der Mitarbeitenden und damit die die Bindung?
Nicole Johner: Da wir dezentral in der Schweiz arbeiten, legen wir grossen Wert auf das persönliche Zusammenkommen und unseren adesso-Spirit. Unsere Kultur ist eine wichtige Säule unseres Erfolgs. Unsere Werte «We are ONEadesso, hands-on, open-minded and straightforward» leben wir im Arbeitsalltag und wir zelebrieren sie in zahlreichen adessi-«get together»-Events. Weiterbildung steht bei uns ebenfalls im Fokus – nicht nur in unserem beliebten eduCamp. Mit unserer Muttergesellschaft bieten wir einen eCampus mit über 300 Lern- und Trainingsthemen und einer lebendigen Community of Practice. So kamen unsere adessi im Jahr 2023 auf über 2400 Weiterbildungstage. Zudem fördern wir gezielt Entwicklungen on-the-job; horizontal und vertikal – mittels Laufbahnstufenmodelle, aber auch durch die spannenden Projekte, Diversität und verschiedenen Seniorität-Levels unserer adessi.
Welche HR-Trends sind für adesso relevant?
Nicole Johner: Nebst den bereits genannten Themen und der Nachhaltigkeit, ist vor allem für unsere Branche KI immer relevanter. Sie hilft uns, unsere Prozesse laufend zu optimieren und Routinearbeiten abzunehmen; unsere adessi mit ihrer wertvollen emotionalen Intelligenz wird sie aber nicht ersetzen können.