HR Today 6/23: HR Team des Monats

«Wir initiieren vermehrt interprofessionelle Projekte»

Alfonsina Schibler ist Leiterin Human Resources bei den Psychiatrischen Diensten Aargau AG (PDAG). Ihr Team will dem Fachkräftemangel im Gesundheitswesen mit innovativen Lösungen entgegenwirken.

Frau Schibler, welche spezifischen ­Herausforderungen bringt die Arbeit im Bereich der Psychiatrie für das HR-Team mit sich?

Alfonsina Schibler: Eine der Hauptaufgaben des HR-Teams besteht darin, qualifizierte Fachkräfte für die Psychiatrie zu rekrutieren und einzustellen. Diese Suche gestaltet sich aber immer schwieriger. Neben den fehlenden Pflegefachkräften und fehlenden Ärztinnen und Ärzten fehlt es auch an gut ausgebildetem Personal für wichtige Supportfunktionen. Das andere ist, dass wir als Arbeitgeber attraktiver werden müssen, dies während die Erträge wegen des starren Tarifsystems in nächster Zeit nicht mit der Inflation mitgehen werden. Wir befinden uns in einem schwierigen Umfeld.

Wie fördert das HR-Team die Zusammenarbeit und den Austausch zwischen verschiedenen Abteilungen und Teams innerhalb der PDAG? 

Was wir seit letztem Jahr vermehrt tun, ist das Initiieren von interprofessionellen Projekten, bei denen Mitarbeitende aus verschiedenen Abteilungen und verschiedenen Hierarchiestufen zusammenarbeiten, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen. So konnten wir mit der Unterstützung unserer Mitarbeitenden ein neues Instrument für die Mitarbeitergespräche entwickeln. Dies eröffnet uns neue Perspektiven und ermöglicht uns nicht nur vom Austausch untereinander zu lernen, sondern auch das Entwickeln von neuen Fähigkeiten.

Image
HR Leiterin der PDAG Alfonsina Schibler steht vor dem Eingang der Psychiatrischen Dienste Aargau AG

«Diese Suche nach qualifizierten Fachkräften gestaltet sich aber immer schwieriger»: Dem Fachkräftemangel in den PDAG entgegenwirken ist eines der Hauptaufgaben ihres Teams, sagt HR Leiterin Alfonsina Schibler. (Bild: Aniela Lea Schafroth)

Welche Initiativen oder Programme haben Sie eingeführt, um dem Personalmangel im Gesundheitswesen zu begegnen?

Wir haben verschiedene Projekte am Laufen. Beispielsweise die Dankbarkeitskampagne, in der Mitarbeitende in einer Videobotschaft ihrem Team einen Dank aussprechen können, die Pilotierung von Moodtalk zur Steigerung der Teameffektivität oder eine interprofessionelle Arbeitsgruppe, die sich mit den Themen Lohnnebenleistungen und flexible Arbeitszeitmodelle auseinandersetzt. Weiter haben wir im Zuge des externen Marketings unsere Positionierung im Markt verstärkt mit dem Redesign unserer Stelleninserate sowie unsere Präsenz auf verschiedenen Onlineplattformen mit Active Sourcing ausgebaut.  

Welche langfristigen Ziele und Visionen haben Sie für das HR-Team bei den PDAG, insbesondere angesichts der aktuellen Herausforderungen im Gesundheitswesen? 

Wir wollen natürlich dem Fachkräftemangel entgegenwirken. Dies nicht nur mit innovativen Rekrutierungsstrategien, sondern auch durch die Förderung einer gesunden Arbeitskultur, die das Wohlbefinden der Mitarbeitenden fördert. Zudem wollen wir uns als Arbeitgeber noch attraktiver positionieren.

Die Psychiatrischen Dienste Aargau AG (PDAG)

Die Psychiatrischen Dienste Aargau AG (PDAG) sind ein führender Anbieter psychiatrischer Dienstleistungen in der Schweiz. Seit 2004 sind sie eine Aktiengesellschaft im Eigentum des Kantons Aargau. Für die PDAG arbeiten über 1700 Personen in über 50 Berufen. Mit einem umfassenden Angebot, das von der ambulanten bis zur stationären Behandlung reicht, decken die PDAG ein breites Spektrum psychischer Erkrankungen ab. Die vier zugehörigen Kliniken – Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, Psychiatrie und Psychotherapie, Forensische Psychiatrie sowie Konsiliar-, Alters- und Neuropsychiatrie – zeichnen sich durch ihre patientenorientierte Versorgung und die Integration von Forschung und Lehre in ihre klinische Arbeit aus. Ihr Ziel ist es, die psychische Gesundheit und das Wohlbefinden der Bevölkerung im Kanton Aargau und darüber hinaus zu fördern.

Kommentieren 0 Kommentare HR Cosmos
Daniel Thüler

Daniel Thüler, Chefredaktor HR Today, daniel.thueler@hrtoday.ch

Weitere Artikel von Daniel Thüler

Cela peut aussi vous intéresser