HR Team der Stunde: Swiss

«Die Vorteile des neuen Führungsmodells sind vielfältig und teilweise überraschend»

In einem innovativen Führungsmodell verteilt das HR-Team «Employee Experience» der Swiss die Verantwortung auf alle Mitglieder. Dies fördert die Leistungsfähigkeit, die Diversität und ihre Führungsqualitäten.

HR Today: Frau Gahler, Ihr Employee-Experience-Team hat seit 2022 ein neues Führungsmodell. Wie kommt das und wie sieht das Modell aus?

Alana Gahler: Unsere HR-Chefin Christina Trelle hat die Initiative ergriffen, um eine neue Art der Führung auszuprobieren. Seit die Position unseres früheren Teamleiters nach seinem Karriereschritt nicht neu besetzt wurde, organisieren und führen wir uns selbst: Wir haben die Führungsrolle auf unsere fünf Köpfe verteilt – wir erarbeiten gemeinsam die Strategie, priorisieren unsere Themen, treffen eigenständig Entscheidungen, verantworten das Budget, entwickeln uns gegenseitig und führen unsere eigene Lohnrunde durch.

Welche Vorteile bringt das neue Führungsmodell für die Swiss und die Teammitglieder?

Gahler: Die Vorteile des neuen Modells sind vielfältig und teilweise überraschend. Wir setzen konsequent auf den menschenzentrierten Ansatz. Dadurch gewinnen wir ein objektives Entscheidungskriterium für die Themenpriorisierung. Erstaunlicherweise arbeiten wir seither deutlich strukturierter, da dieses Führungsmodell viel Klarheit und Effizienz erfordert. Wir entscheiden nicht nur schneller, sondern auch besser, unter Einbezug unserer diversen Perspektiven. Jedes Teammitglied ist fachlich und persönlich über sich hinausgewachsen. So hat die Swiss auf einen Schlag fünf neue Führungskräfte ausgebildet. Zudem ist das Thema «Gesundheit» zu einem integralen Bestandteil unserer Arbeit geworden: Wir sind gemeinsam selbst für unser Wohlbefinden und unsere Leistungsfähigkeit verantwortlich. Allfällige Spannungen müssen wir direkt ansprechen. Hierfür ist psychologische Sicherheit eine wichtige Voraussetzung. Selbstorganisation fördert auf elegante Weise Diversität und Inklusion, weil sich die Frage nach Alter oder Geschlecht der Führungsperson erübrigt.

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Alana Gahler Employee Experience Design der Swiss International Air Lines sitzt vor einem roten Hintergrund

«Die Doppelrolle als Teammitglied und Führungsperson ist in diesem Gefüge besonders herausfordernd«»: Alana Gahler über die Herausforderungen im Team Employee Experience Design der Swiss International Air Lines. (Bild: Aniela Lea Schafroth)

Gibt es auch Nachteile?

Gahler: Selbstverständlich. Unsere Systeme und Prozesse sind für dieses Modell noch nicht adaptiert. Wir müssen oft selbst Lösungen finden und eigene Methoden entwickeln. Auch unsere Schnittstellen müssen sich in der Zusammenarbeit mit uns noch umgewöhnen. Die Doppelrolle als Teammitglied und Führungsperson ist in diesem Gefüge besonders herausfordernd. Reflexion ist auf jeden Fall unabdingbar.

Welche Herausforderungen stellten sich bei der Einführung des neuen Modells?

Gahler: Es gibt keine fixfertigen Lösungen. Es erfordert viel Versuch und Irrtum sowie Zeit und Anstrengung – wie das bei jeder kulturellen Veränderung der Fall ist. Kein Weg führt an den schwierigen Phasen vorbei. Am Ende ist es dafür umso lohnender. Heute sind wir begeistert vom Modell und dankbar für das Vertrauen, das uns geschenkt wurde.

Wie ist die Akzeptanz des Führungsmodells innerhalb der Swiss?

Gahler: Daran arbeiten wir gerade. Es gibt grosses Interesse, doch wir merken auch, dass viele sich nichts konkret darunter vorstellen ­können oder noch nicht wissen, dass wir selbstgeführt sind. Heute, mit der dazugewonnenen Klarheit und Selbstsicherheit, sehen wir es als unsere Mission, das Modell nach aussen zu tragen und andere Teams und Unternehmen zu inspirieren.

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HR Team der Swiss International Airlines Maria Vega, Alana Gahler, Désirée Obrecht Gómez Rojas, Michael von Allmen und Isabel Silva (von links) sitzt zusammen an einem Holztisch in ihrem Büro

«Wir entscheiden nicht nur schneller, sondern auch besser»: Alana Gahler (Zweite von links) mit dem HR Team Employee Experience der SWISS. (Bild: Aniela Lea Schafroth)

Swiss International Airlines

Swiss International Air Lines (Swiss) ist die nationale Fluggesellschaft der Schweiz. Ihr Hauptquartier befindet sich in Kloten, der rechtliche Sitz in Basel. Die Swiss gehört zur Lufthansa-Gruppe und beschäftigt ca. 8600 Mitarbeitende. Die HR-Abteilung besteht aus rund 100 Personen. Die Tätigkeitsschwerpunkte des fünfköpfigen Employee-Experience-Teams sind Mitarbeitendenentwicklung, Unternehmenskultur und Arbeitgebermarketing.

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Daniel Thüler

Daniel Thüler, Chefredaktor HR Today, daniel.thueler@hrtoday.ch

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